Unser Aids

Samstag, 24. Mai 2014 - 18:00 Uhr

Topkino

Filme und Diskussion

18:00
VOM LEBEN LIEBEN STERBEN – Erfahrungen mit Aids
Österreich 1993, 80 min
von Walter Hiller und Manfred Neuwirth
Fünf Menschen, Männer und Frauen, erzählen über ihre Erfahrungen mit der Krankheit Aids. Ob sie nun selbst infiziert wurden oder "nur" mit HIV-Positiven und Aids-Kranken in Kontakt kamen, eines ist ihnen allen gemein: Die Konfrontation mit Aids hat ein Umdenken zur Folge gehabt. Sie haben Ausgrenzung, Diskriminierung und Isolation von Aidskranken erlebt. Diese Erfahrung hat ihr Leben verändert.
www.manfredneuwirth.at/works/leben_index.html

19:30
VOM LEBEN LIEBEN STERBEN – Erfahrungen mit Aids 20 Jahre später
Österreich 2013, 61 min
von Walter Hiller und Manfred Neuwirth
Nach 20 Jahren suchen wir einige Protagonisten aus dem ersten Film nochmals auf, um nachzufragen wie die Erfahrungen mit Aids ihr Leben in den folgenden Jahren geprägt haben? Sie erzählen von damals, ihren Gefühlen, ihren Aktivitäten, ihrem Engagement und spannen den Bogen zum Jetzt. Aus völlig unterschiedlichen Positionen skizzieren sie ein „Sittenbild“ der heutigen Zeit.
www.manfredneuwirth.at/works/leben2_index.html

20:30
DISKUSSION
UNSER AIDS
Aids geht uns alle an. Unser Aids gibt es seit mehr als dreißig Jahren und es hat sich in diesen Jahren sehr verändert. Diesen Veränderungen möchte das Zentrum QWIEN nachspüren und Aids damit auch wieder zu einem öffentlichen Thema machen. www.unseraids.at ist eine Website zum Mitmachen. Auf der Zeitleiste der partizipativen Website erzählen wir die Geschichte von HIV und Aids in Österreich. Wir sammeln Fakten, Dokumente und Erinnerungen an Menschen und Ereignisse, die sonst verloren gingen. Erinnerungen werden Geschichte. IHRE Erinnerungen werden Geschichte. Machen Sie mit!
www.unseraids.at

Termin

Flimmer Ratte
Film, Diskussion, Aids
Samstag, 24.05.2014 18:00
Topkino
Rahlgasse 1
1060 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.