Olaf Unverzart: Der will doch nur spielen....

Sonntag, 01. Juni 2014 - 17:00 Uhr

Schauraum 11/ nullnull

Olaf Unverzart o.T. Tirol2013 Olaf Unverzart o.T. Tirol2013
…und ewig lockt die Straße.
Die Ausstellung "Der will doch nur spielen" des Fotografen und Künstlers Olaf Unverzart beschäftigt sich mit dem altbewährten fotografischen Sujet der Street Photography.
Die Herangehensweise des Künstlers beinhaltet sowohl Fähigkeiten als auch Werkzeuge der fotografierenden Flaneure der good old times der Straße.
Zeiten, in denen berühmte Agenturen gegründet wurden. Jahre, in denen das Leben mit analogen Sucherkameras auf grobkörnigen SW Filmen dokumentiert wurde. Fenster zur Welt und Spiegel zu sich selbst; die Straße war der große Fundus der künstlerischen Fotografie ab den 1930er Jahren.
Neben der Suche nach dem gelungenen Einzelbild nähert Unverzart sich dem Thema durch eine raumbezogenen Präsentation sowie durch das Stilmittel Text. Dabei rückt die enorme Veränderung der Straße als Arbeitsplatz ins Zentrum.
Es geht heute weder um den entscheidenden Augenblick, weil jeder zuvor und jeder danach von irgendjemanden per Mobiltelefon aufgezeichnet wurde, noch um die Aktualität.
Die Straße bietet zunehmend immer weniger Freiräume, die man ungefragt dokumentieren kann, die Menschen sind entweder misstrauisch, dass sie im Internet landen oder sie sind bereits zu sehr in ihrer Onlinewelt vertieft.
Diese Zustände und Zusammenhänge zu betrachten und dabei weiter an die Wichtigkeit des guten Bildes zu glauben, bildet den Ansatz dieser Ausstellung.

Gleichzeitig findet an diesem Tag das Sommerfest in der Brotfabrik statt – sämtliche Galerien werden geöffnet haben.

Termin

Pudel Design
Eröffnung, Fotografie, Olaf Unverzart
Sonntag, 01.06.2014 17:00
bis Samstag, 28.06.2014
Schauraum 11/ nullnull
Absberggasse 27
1100 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.