Workshop: Raumstrategien? "Spatial Tactics" und "The Performative Urban"

Freitag, 17. Januar 2014 - 15:00 Uhr

IFK

Wer produziert Raum wie? Wer plant Stadt zukünftig? Und wer agiert in ihr wie?
Mit "Raumstrategien" setzt die Kunstuniversität Linz einen Schwerpunkt, der das Denken und Agieren außerhalb traditioneller Disziplingrenzen erlaubt. Anhand von "Spatial Tactics" und "The Performative Urban" werden neue Herangehensweisen vorgestellt, die Architektur und Urbanistik von ihrer Objektbezogenheit befreien, Konzepte in unterschiedlichsten Maßstäben von 1:1 über den Raum bis zur Stadt erproben und zu einer neuen Lust an der Raumproduktion führen. Ein Workshop mit Matthias Böttger und Sabine Pollak.


IFK_Workshop
RAUMSTRATEGIEN? "SPATIAL TACTICS" und "THE PERFORMATIVE URBAN"
Freitag, 17. Januar 2014
15.00-18.00 Uhr
IFK, 1010 Wien, Reichsratsstraße 17 (Eintritt frei)

Matthias Böttger ist Architekt und Ausstellungsmacher. Seit 2003 arbeitet er mit seinem Berliner Büro "raumtaktik – office from a better future" an räumlicher Aufklärung und Intervention. 2008 war er Generalkommissar des deutschen Beitrags "Updating Germany" auf der Biennale in Venedig. Seit Juli 2011 ist er künstlerischer Leiter des DAZ Deutsches Architektur Zentrum in Berlin und seit 2012 Professor für Sustainable Architecture + Spatial Tactics an der Kunstuniversität Linz.

Sabine Pollak, Vizerektorin für Internationales und Genderfragen an der Kunstuniversität Linz, ist Architektin und unterrichtet dort als Professorin für Architektur und Urbanistik. Gemeinsam mit Roland Köb führt sie das Architekturbüro Köb&Pollak Architektur in Wien und arbeitet in den Bereichen Wohnbau, Architekturtheorie sowie Stadt- und Genderforschung.

Termin

Ameisen Urbanismus
Workshop, Matthias Böttger, Sabine Pollak,
Freitag, 17.01.2014 15:00
IFK
Reichsratsstraße 17
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.