Ort der Unruhe

Donnerstag, 12. Dezember 2013 - 19:00 Uhr

Depot. Kunst und Diskussion

Filmvorführung und Podiumsdiskussion

Der kürzlich errichtete Gedächtnishain am Areal der heutigen Belgierkaserne in Graz stellt einen komplexen historischen Ort dar, an dem sich zu Kriegsende NS-Verbrechen ereignet haben. 1945 kam es in der Kaserne zu Massenerschießungen durch die SS. Die dort liegenden Massengräber wurden anhand einer aktuellen wissen- schaftlichen Studie lokalisiert und markiert, doch sind noch viele Fragen offen, wie mit dem Gedächtnishain auf dem Kasernengelände zukünftig umgegangen werden soll.

Ort der Unruhe (A 2013), R: Ernst Logar, 62 min.

Heidemarie Uhl, Historikerin, Österreichische Akadademie der Wissenschaften
Friedrich Schrötter, Offizier, Verteidigungsministerium
Ernst Logar, Künstler
Moderation: Adina Seeger, Historikerin

Termin

Uhu Diskurs
Filmvorführung, Podiumsdiskussion, Ernst Logar, Heidemarie Uhl, Friedrich Schrötter, Adina Seeger
Donnerstag, 12.12.2013 19:00
Depot. Kunst und Diskussion
Breite Gasse 3
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.