Buchpräsentation Klaus Zwerger

Donnerstag, 12. Dezember 2013 - 19:00 Uhr

secession

Klaus Zwerger
Die Architektur der Dong

Mit einem einleitenden Vortrag von Nott Caviezel

Einleitende Worte: András Pálffy, Buchvorstellung: Klaus Zwerger, Vortrag: Nott Caviezel

Klaus Zwerger unterrichtet an der Abteilung für Gestaltungslehre und Entwerfen der Technischen Universität Wien. Der Schwerpunkt seiner Forschungen und Publikationen liegt im Bereich der Geschichte und Typologie der historischen Holzarchitektur. Klaus Zwerger ist Forscher und Lehrer, Reisender und Fotograf.

Seine Recherchen führten ihn unter anderem nach Norwegen, in die Karpaten, die russischen Steppen, nach Japan, in die europäischen Bergregionen und, wiederholt, nach China. Das gegenständliche Buch ist seine vollständigste und umfassendste Darstellung der Holzarchitektur der Dong.

In Die Architektur der Dong beschreibt Klaus Zwerger die Holzbaukultur dieser Minderheit im Süden Chinas - und er tut dies zum offensichtlich letztmöglichen Zeitpunkt. Im Zuge atemberaubend schneller Veränderungen droht auch diese lebendige Tradition zu verschwinden. Klaus Zwerger sammelte während langer Aufenthalte in Südchina umfassende Kenntnisse und baute ein großes Fotoarchiv auf. So gelangt er zu außerordentlich detaillierten Analysen und öffnet zugleich einen weiten kulturgeschichtlichen Horizont.

Termin

Uhu Diskurs
Buchpräsentation, Klaus Zwerger, Architektur, China
Donnerstag, 12.12.2013 19:00
secession
Friedrichstraße 12
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.