Carl Djerassi „Wieso ist ein „Jude“ kein Jude“

Mittwoch, 04. Dezember 2013 - 19:00 Uhr

Jüdisches Museum Wien

Carl Djerassi ? Karen Carl Djerassi ? Karen
Carl Djerassi „Wieso ist ein „Jude“ kein Jude“

Carl Djerassis Autobiografie „Der Schattensammler“ gibt einen tiefen Einblick in sein ereignisreiches Leben: Geboren und aufgewachsen in Wien, musste seine Familie, als er 15 war, aufgrund ihrer jüdischen Herkunft zunächst nach Bulgarien und später in die USA flüchten. Als einer der größten Chemiker sowie bedeutendsten Kunstsammler und -mäzene hat Djerassi unsere Gesellschaft nachhaltig und grundlegend beeinflusst. Mit der Entwicklung der Pille hat er die Lebensentwürfe ganzer Generationen verändert, seine Ergebnisse zur Synthese von Cortison waren entscheidend für die weitere Forschung.

Schonungslos offen lässt Carl Djerassi sein Leben Revue passieren. Faszinierend und sehr persönlich erzählt er von den wichtigsten Stationen seines beruflichen Werdegangs, seiner Leidenschaft für Kunst und Literatur sowie den prägenden Erfahrungen seines Lebens.
Im Jüdischen Museum Wien konzentriert sich Carl Djerassi auf das längste Kapitel seiner Autobiografie, „Jude“ und die Bedeutung der Anführungszeichen.

Eintritt frei

Termin

Tauben Loge
Vortrag, Lesung, Carl Djerassi, Autobiografie
Mittwoch, 04.12.2013 19:00
Jüdisches Museum Wien
Dorotheergasse 11
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.