Richard Wagner: Vortrag Leon Botstein

Montag, 02. Dezember 2013 - 19:00 Uhr

Jüdisches Museum Wien

Richard Wagners Aufsatz Das Judenthum in der Musik Richard Wagners Aufsatz Das Judenthum in der Musik
Vortrag: Leon Botstein „Die Hauptstadt des Wagnerismus: Richard Wagner und das jüdische Wien“

Leon Botstein beschäftigt sich in seinem Vortrag mit Richard Wagners Antisemitismus und geht den Fragen nach, wie ungewöhnlich dieser war, warum seine Haltung seine Populariät unter den Juden nicht schmälerte und wie uns der Fall Wagner helfen kann, die Natur und das Fortdauern des Antisemitismus im 19. und 20 Jahrhundert zu verstehen.

Leon Botstein ist seit 1975 Präsident am Bard College, New York. Er ist Musikdirektor und Dirigent des American Symphony Orchesters, Gründer und Leiter des Bard Music Festival und Dirigent laureate des Jerusalem Symphony Orchesters. Er hat viele Aufsätze zur Musikgeschichte sowie die Bände Judentum und Modernität (1991), Jefferson’s Children: Education and the Promise of American Culture (1997) und Von Beethoven zu Berg:Das Gedächtnis der Moderne (2013) verfasst. Er ist weiters Herausgeber des Bandes The Compleat Brahms (1999) und des Musical Quarterly, und Mitherausgeber von Quasi una Fantasia: Juden und die Musikstadt Wien (2003).


Eintritt frei

Termin

Uhu Diskurs
Vortrag, Leon Botstein, Musik, Richard Wagner, Antisemitismus
Montag, 02.12.2013 19:00
Jüdisches Museum Wien
Dorotheergasse 11
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.