Giallo Weekend

Freitag, 30. August 2013 - 22:15 Uhr

Gartenbaukino

Zum Anlass des Filmstarts von Peter Stricklands BERBERIAN SOUND STUDIO, der ein ganz eigenes Tribute an das Giallo Genre ist, möchten wir uns nicht die Gelegenheit nehmen lassen 3 Giallo - Klassiker auf der großen Gartenbaukino Leinwand zu zeigen!

Die Bezeichnung des Genres "Giallo" (italienisch: gelb) kommt ursprünglich von den gelben Umschlägen italienischer Trivialromane, die dem Giallo-Film als inhaltliche, geschmackliche und stilistische Vorlagen dienten. Auch vom Inhalt der Filme kann man die Nähe zu den Romanen erkennen, oft wird der Giallo als "Schundvariante des Thrillers" angesehen. Das inhaltliche Muster ist stereotyp: Ein meist maskierter, behandschuhter Mörder tötet in oftmals surrealer Weise schöne Frauen, diese Morde sind meist sexuell motiviert. Die Filme sind ästhetisch äußerst aufwendig und höchst stilisiert.

Die prominentesten Vertreter des Genres sind Mario Bava, Dario Argento und Sergio Martino, wobei Mario Bava als Begründer gesehen werden kann. 1969 kreierte Dario Argento "L‘Uccello dalle piume di Cristallo" (Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe) und um 1975 mit Profondo rosso (Rosso - Farbe des Todes) steht die Hochphase des Giallo auch schon am Ende.


"Horror is like a serpent; always shedding its skin, always changing. And it will always come back. It can't be hidden away like the guilty secrets we try to keep in our subconscious." Dario Argento

TERMINE

Freitag, 30. August, 22:15
DER KILLER VON WIEN

Samstag, 31. AUGUST, 22:15
DAS GEHEIMNIS DER SCHWARZEN HANDSCHUHE

Samstag, 31. AUGUST, 00:00
PROFONDO ROSSO

Termin

Flimmer Ratte
Kino, Giallo, Thriller, Horror
Freitag, 30.08.2013 22:15
bis Samstag, 31.08.2013
Gartenbaukino
Parkring 12
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.