Gelatin & Gelato + Skulpturengarten + Katalogpräsentation

Mittwoch, 11. September 2013 - 16:00 Uhr

Belvedere 21

Das Weltwunder wird am Mittwoch, dem 11. September, um 16 Uhr, noch einmal geöffnet.
Ab 19 Uhr präsentiert Direktorin Agnes Husslein-Arco den Katalog zur Ausstellung Gelatin - Loch und das erste Editionsprojekt des österreichischen Künstlerkollektivs Gelatin, Natural Born Sculpture. Die Unikate der auf 25 Exemplare limitierten Auflage werden im 21er Haus erhältlich sein. Sie können diese exklusiv drei Wochen lang erwerben. Eintritt frei.

Kostenlose Benutzung mit gültigem Ausstellungsticket | Anmeldung erforderlich
Badekleidung, Handtuch und ggf. Taucherbrille bitte mitbringen.
Mit freundlicher Unterstützung von Häagen-Dazs.

Das Weltwunder des österreichischen Künstlerkollektivs Gelatin wurde erstmals auf der EXPO 2000 in Hannover präsentiert. Die unter der Erde angesiedelte Installation, seit Juni 2013 Teil des Skulpturengartens des 21er Haus, lässt sich ausschließlich durch einen Sprung ins kalte Wasser entdecken.
Das Weltwunder spricht Sehnsüchte und Erwartungshaltungen an. Es ist die Überwindung möglicher Ängste und das tiefe Eintauchen in ein kleines, in den Boden eingelassenes Wasserbecken.

***

18:00h - 19:00 h
Skulpturengarten-Skulpturenhof-Museum: Gestern und heute
mit Kurator Harald Krejci

Zur Wiedereröffnung des ursprünglichen Skulpturenhofs hinter dem Schwanzer-Pavillon präsentiert das 21er Haus unter dem Titel patio-scultura-basamento Skulpturen von Franz West auf von Heimo Zobernig eigens entwickelten Podesten, die in Dialog zueinander sowie zur Architektur des Hauses treten. Der Sockel wird dabei zur künstlerischen Form, die sich in die modernistische Pavillonarchitektur einfügt und das Verhältnis der Kunst zur Architektur in Erscheinung bringt.

***

19:00 - 21:00 h

Direktorin Agnes Husslein-Arco präsentiert den Katalog zur Ausstellung Gelatin - Loch und das erste Editionsprojekt des österreichischen Künstlerkollektivs Gelatin Natural Born Sculpture. Die Unikate der auf 25 Exemplare limitierten Auflage werden im 21er Haus erhältlich sein.

Katalog Gelatin - Loch
Der Katalog zur Ausstellung Gelatin - Loch ist eine formal und inhaltlich umfassende Dokumentation der Ausstellung und der ihr vorausgegangenen einwöchigen Performance der Künstlergruppe. Das Buch versammelt umfangreiches Bildmaterial, das während der ersten 6 Tage entstanden ist, ergänzt durch Ausstellungsansichten und Textbeiträge von Dieter Roelstraete, Liam Gillick, Maximilian Geymüller,
Jan Verwoert sowie Agnes Husslein-Arco & Alfred Weidinger, die sich unterschiedlich unmittelbar mit Gelatin, ihrer künstlerischen Strategie und dem außergewöhnlichen Ausstellungsprojekt befassen. Eine durchgehende Perforierung von der vorderen bis zur hinteren Umschlagseite – ein Loch – macht das Buch auch in formaler Hinsicht zu einer besonderen Publikation. Der Katalog wurde von Willi Schmid gestaltet und erscheint bei Sternberg Press.

Natural Born Sculpture, 2013
Das exklusiv für das Belvedere geschaffene Multiple Natural Born Sculpture ist das erste Auflagenprojekt des österreichischen Künstlerkollektivs Gelatin. Die Unikate, der auf 25 Exemplare limitierten und signierten Auflage, unterscheiden sich sowohl durch die individuelle Ab- und Aufwicklung der Papierrolle, als auch durch den jeweiligen von Gelatin zusammengezimmerten, archaischen Toilettenpapierhalter. Mit einem speziellen Glassturz, der an sich der Aufbewahrung von Raritäten und Kuriosa in Kunst- und Wunderkammern vorbehalten ist, isolieren die Künstler das Kunstwerk von der handgreiflichen Außenwelt und verhelfen ihm zu einer fetischartigen Wirkung.?

Termin

eSeL's Neugierde
Gelatin, Katalogpräsentation, eSeL Fotos!, Führung, Skulpturengarten, Weltwunder, Loch
Mittwoch, 11.09.2013 16:00
Belvedere 21
Arsenalstraße 1
1030 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.