Fukushima - Epilog? - Unruhe der Form / Wiener Festwochen

Mittwoch, 15. Mai 2013 - 13:00 Uhr

secession

Akira Takayama
Fukushima - Epilog?

Audiowalk in Wien

15. Mai bis 15. Juni, Mittwoch bis Samstag, 13 bis 18 Uhr
(Ausgabe von Radioempfängern in der Secession bis 16 Uhr)

„Elfriede Jelineks Fukushima – Epilog? wurde am 12. März, genau ein Jahr und einen Tag nach dem großen Erdbeben in Ostjapan, veröffentlicht – und verkörpert den Widerstand gegen eine endgültige Bewältigung oder ‚Epilogisierung‘ der Katastrophe. Beeinflusst durch meine eigene Historisierung der Nuklearkatastrophe oder vielleicht auch infolge des Umgangs der Massenmedien mit dem Geschehen wurde das Unglück domestiziert, ehe ich mir dessen eigentlich bewusst geworden war. Diese Position wurde durch Jelineks Text aufgebrochen, weil er mich in die Realität zurückbeförderte, und ich entschloss mich, 200 km entfernt vom Kernkraftwerk Fukushima
Daiichi eine ‚Fukushima Sightseeing Tour‘ in Shimbashi mitten in Tokio zu veranstalten, wo sich auch die Firmenzentrale von TEPCO (Tokyo Electric Power Company) befindet. Diese Tour verwendet Pressefotos aus der Evakuierungszone. Jelineks Text wird von Gymnasiastinnen aus Fukushima und Wien verlesen. Die Teilnehmer des Audiowalks stellen ihre mobilen Radioempfänger an jeder Station auf eine bestimmte Frequenz ein, um diesen Text zu hören.“ A. Takayama

Künstlerische Leitung und Besetzung:
Text / Elfriede Jelinek
Translation / Tatsuki Hayashi
Concept and Direction / Akira Takayama
Assistant Director / Mai Matoba
Map Editor / Kohei Fukazawa
Production Coordinator / Saki Tanaka
Technical Support / Tatsuo Inoue

PRODUKTION Festival/Tokyo, Port B
Mit Unterstützung der Japan Foundation
Dramaturg / Chiaki Soma

Parcours-Pass erhältlich an den Kassen der Wiener Festwochen, in der Secession und telefonisch (+43-1) 589 22 11

Termin

Tauben Loge
Audiowalk
Mittwoch, 15.05.2013 13:00
bis Samstag, 15.06.2013
secession
Friedrichstraße 12
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.