Hanns Eisler – Kompositionen für den Film

Donnerstag, 18. April 2013 - 19:00 Uhr

Filmmuseum

Die bislang größte Schau zum Schaffen Hanns Eislers als Filmkomponist umfasst sowohl Klassiker – von Jean Renoir, Fritz Lang, Alain Resnais, Douglas Sirk, Slatan Dudow, Joris Ivens u.a. – als auch viele kaum bekannte Werke, die für Eislers Oeuvre große Bedeutung haben.
Eislers Filmmusik steht oft in einem dialektischen Verhältnis zum Bild. Sie gibt zu erkennen, was eben nicht zu sehen ist, enthüllt dem Zuschauer die „wahre Perspektive“ einer Szene, indem sie sich kommentierend damit verzahnt. Sie agitiert, desillusioniert und erzählt ähnlich viel wie die Handlung oder der Text – und sie verlangt hohe Aufmerksamkeit bei der „Lektüre“.


Bel-Ami (1955)
Regie: Louis Daquin; Drehbuch: Vladimir Pozner, Roger Vailland, Daquin nach dem Roman von Guy de Maupassant; Kamera: Nicolas Hayer; Musik: Hanns Eisler; Darsteller: Johannes Heesters, Marianne Schönauer, Christl Mardayn, Gretl Schörg, Maria Emo. 35mm, Farbe, 101 min

Der Bel-Ami von 1955 stand stets im Schatten von Willi Forsts ­kanonischem Vorkriegsklassiker. Mit dessen sarkastischer Süffisanz hat Louis Daquins forciert farbkodiertes und anti-imperialistisch ­zugespitzes Werk nichts gemein. Wahrscheinlich ging es genau ­darum: einen Gegenentwurf zu Forsts Charme-Attacke zu schaffen – und so mit der Vergangenheit zu brechen. Daquin zielt aufs Prinzipielle und betont mit seiner Gestaltung das Zeitgenössische des Stoffs: der Geschichte eines sich zielsicher in der Gesellschaft hocharbeitenden Kriegsheimkehrers – der Opportunist als sozialdarwinistische Kampfmaschine. In der Rolle seines Lebens: Johannes Heesters, bei dem man nie sicher sein kann, ob er überhaupt merkt, wie er sich hier demontiert. Und Hanns Eisler sorgt mit seiner Musik dafür, dass sich die Österreicher mitgemeint fühlen – z. B. durch die krasse Verwendung Strauß’scher Walzermotive in dieser doch äußerst französischen Umgebung. (R.H.)

Termin

Flimmer Ratte
Eröffnung, Hanns Eisler, Werkschau, Filmmusik
Donnerstag, 18.04.2013 19:00
bis Montag, 06.05.2013
Filmmuseum
Augustinerstraße 1
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.