Buchpräsentation Barbara Staudinger: Salon Austria

Sonntag, 07. April 2013 - 11:00 Uhr

Jüdisches Museum Wien

Buchpräsentation: Barbara Staudinger „Salon Austria. Die großen Köpfe österreichisch-jüdischer Kultur“

Barbara Staudinger beschäftigt sich in „Salon Austria. Die großen Köpfe österreichisch-jüdischer Kultur“ mit der Frage, was an der österreichischen Kultur jüdisch ist und wie Juden und Jüdinnen diese Kultur prägten, und stellt einzelne prominente und weniger prominente Akteure vor, die zur österreichischen Identität auf ganz unterschiedliche Weise beigetragen haben: Das sind einerseits die „großen Geister“, deren Schaffen auch heute noch unübersehbar ist, aber auch die Menschen, die in der zweiten Reihe wirkten und vielfach vergessen wurden. Persönlichkeiten wie den Pathologen und Serologen Karl Landsteiner, der 1930 den Nobelpreis für Musik erhielt, die sozialistische Gewerkschafterin Käthe Leichter, den Philosoph Karl Popper, die Salonière Fanny von Arnstein, den Begründer der Psychoanalyse Sigmund Freud, die Schriftstellerin und Ärztin Marie Frischauf, den Komponisten Edmund Eysler, die Schriftstellerin und Journalistin Berta Zuckerkandl oder den Bankier Bernhard Freiherr von Eskeles.
Eintritt frei!

Um Anmeldung bis 3. April unter sibylle.hamtil@metroverlag.at wird gebeten.

Termin

Tauben Loge
Barbara Staudinger, Buchpräsentation
Sonntag, 07.04.2013 11:00
Jüdisches Museum Wien
Dorotheergasse 11
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.