this human world 2012 – Eröffnung

Donnerstag, 29. November 2012 - 20:00 Uhr

Gartenbaukino

An insgesamt 11 Festivaltagen widmen wir uns in vier Wiener Kinos (Schikaneder, Top Kino, Filmcasino und Gartenbau Kino) wieder aktuellen gesellschaftspolitischen Themen.

This human URBANISM beschäftigt sich dieses Jahr mit dem oft spannungsgeladenen Verhältnis der StadtbewohnerInnen zu ihrem Lebensraum und stellt sich der Problematik der Verdrängung aus Stadtteilen und Manifestierung von sozialen Ungleichheiten.

20 Jahre Riot Grrrl: Weil es höchste Zeit ist, feiern wir die Riot Grrrl Kultur und ihr Vermächtnis. Im Rahmen von this human world wird dieser subkulturellen Bewegung nicht nur auf der Leinwand eine Bühne geboten. Auf dem viertägigen Programm stehen auch eindrucksvolle Performances, Workshops, Diskussionsrunden und zum Abschluss ein großes Live-Konzert.

This human WORKS widmet sich dem großen Themenkomplex Arbeit von verschiedenen Richtungen. Der Schwerpunkt behandelt gesetzliche und europäische Dimensionen, konkrete Arbeitskämpfe wie auch theoretische Auseinandersetzungen mit dem Thema Arbeit.

Der Festivalschwerpunkt Projecting Sarajevo / Projectin Vienna dient zu einem Programmaustausch zwischen this human world und dem Pravo Ljudski Film Festival in Sarajevo. Zusätzlich widmet sich eine Filmvorführung in Anlehnung an den DOX BOX Global Day dem Thema Syrien. Diskussionsrunden, Live-Konzerte, Workshops und Partys in verschiedenen Sidelocations sorgen für ein umfangreiches und spannendes Rahmenprogramm!


***

Eröffnungsfilm:

NERVEN BRUCH ZUSAMMEN
Ein Film von Arash T. Riahi

Dokumentarfilm, Österreich, 2012
94 min, OmeU


Eröffnungsparty
Djs Gojira, chez del

Termin

Flimmer Ratte
Menschenrechte, Filmfestival, Eröffnung
Donnerstag, 29.11.2012 20:00
Gartenbaukino
Parkring 12
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.