Frank Gassner: Videocollagen und anderes

Samstag, 17. November 2012 - 16:00 Uhr

MAMUZ Museum Mistelbach

Frank Gassner Frank Gassner
Frank Gassner präsentiert im Hermann Nitsch Museum einen Auszug seiner Arbeiten und seinen neuen Film Weihrauchrosa, 1. Versuch, für den er sich von Nitschs Wortdichtung anregen ließ. Am Sound dieses Filmes arbeit er mit Didi Bruckmayr und Sigi Aigner. Es folgt der diesen Juli fertiggestellte Film Boule de suif nach der gleichnamigen Novelle von Guy de Maupassant. Davor und danach werden eine Auswahl von Visuals mit Live-DJ präsentiert.

Der Raum des Auditoriums wird diesmal mit einer Auswahl von Fotos und Sitzmöbeln von Frank Gassner ausgestattet, für deren textilen Bezug Hanna Hollmann die Gestaltung übernimmt. Aus Anlass der Premiere von Weihrauchrosa, 1. Versuch erscheint eine limitierte Mappenedition.


16.00 Visuals und Reisevideos
18.30 Weihrauchrosa, 1. Versuch
19.30 Boule de suif
20.10 Visuals mit Live-DJ


Lage um Lage schichtet Frank Gassner in seinen Videos Realfilm auf Animation, Gefundenes auf Selbstgefilmtes, verwirkt und überdeckt, löscht sie. Mit großer Lust und frischer Unbedarftheit nutzt er die Möglichkeiten der digitalen Filmbearbeitung. Das unmittelbar Narrative hat für ihn kaum Bedeutung. Die Geschichten entstehen ohnehin erst im Kopf, wie er meint.

Meist sind die Videos in einem festen Rahmen von exakt vierzig Minuten zeitlich begrenzt. Frank Gassner wählt die Themen nach ihren formalen Möglichkeiten. So wird etwa in When I was young der knallbunten Zeichentrickästhetik gehuldigt, in Oktopus dem Gummi- und Materialfetischismus und in Prater der wunderbaren Welt des Neonlichtes. Viele der Arbeiten sind für Clubs als Visuals konzipiert, wurden und werden dort auch regelmäßig gezeigt.

Im Vordergrund ist die Jagd nach dem guten Bild, der gelungenen Form. Als Gegenpol steht der Videoblock der Reisevideos. Stundenlang ziehen Städte und Landschaften vorüber, gefilmt vom Rad, Auto oder Schiff. Schlichte Schauvideos, die das Auge und den Geist pflegen.


Ein Shuttle von Wien nach Mistelbach und retour wird zur Verfügung gestellt. Informationen und Anmeldung unter: office@artphalanx.at oder 01/524 98 03-0

Termin

nicht in wien
Frank Gassner, Hermann Nitsch, Film, Sound, DJ
Samstag, 17.11.2012 16:00
MAMUZ Museum Mistelbach
Waldstrasse 44-46
2130 Mistelbach
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.