Shuffling the Cards: 1st round - Chinese Contemporary Art Reloaded

Donnerstag, 08. November 2012 - 19:00 Uhr

Hilger Next + HilgerBROTKunsthalle

Ma jun, New china series - Radio No.4 , 2008, porcelain, 42 x 22 x 16.5cm Ma jun, New china series - Radio No.4 , 2008, porcelain, 42 x 22 x 16.5cm
Artists featured in the exhibition
Chen Shuo
Fang Lu
Feng Lianghong
Huang He
Li Daiyun
Ma Jun
Shi Jiongwen
Wang Ai
Xu Jingyu
Xu Wen
Yang Jin
Yang Qian

“Neumischen der Karten” für die nächste Runde ist eine klassische Situation in der heutigen Kunstszene Chinas. Die Jahre des ersten Hype sind vorbei und es gibt neue Namen, die in Ausstellungen und in den Medien erscheinen; Namen von Künstlern, denen eine vielversprechende Zukunft bevorsteht. „Die erste Runde“ weist darauf hin, dass dieser Ausstellung noch weitere in dieser Kuratorenschaft folgen werden.

Der englische Begriff „redefined“ bezieht sich auf etwas, was schon einmal Aufmerksamkeit durch ein größeres Publikum auf sich gelenkt hat, dessen Name und Bedeutung schon einmal definiert wurden. Zeitgenössische Kunst aus China wurde bei prominenten Gelegenheiten schon gezeigt in Europa. Seit der zweiten Hälfte der 90er Jahre fanden einige wichtige Ausstellungen statt wie beispielsweise “China!” am Kunstmuseum Bonn 1996, die Biennale Venedig 1999, bei der Harald Szeeman einen China-Schwerpunkt gelegt hatte, “Alors la Chine?” am Centre Pompidou 2003, “Mahjong. Zeitgenössische Chinesische Kunst aus der Sammlung Sigg” (2005 in Bern, 2007 in Hamburg und Salzburg), im selben Jahr “China Now” in der Essl Foundation oder “China – Facing Reality” im MUMOK Wien 2007/08.

In den Jahren von 2004 bis 2008 erreichten chinesische Künstler Rekordpreise bei Auktionen und bei Verkäufen durch Galerien. Mit der Finanzkrise Ende 2008 zerbrach dieser Markt und die Spekulationskäufe hochpreisiger Kunst, die im Gange waren, endeten plötzlich. Seit dieser Zeit änderte sich der Blick auf die chinesische zeitgenössische Kunst und ist seitdem oft verbunden mit einer gewissen Skepsis. Die neue Generation chinesischer Künstler und die generelle Definition dieser „heutigen Kunstszene“ bleiben dem Westen fast gänzlich unbekannt. Das interessierte Publikum erfährt einzig durch gewisse Nachrichten über die Kunst in China, wie die Auktionsresultate einiger weniger Starkünstler, neben den Aktivitäten um Ai Weiwei, die im Ausland Aufmerksamkeit erregen und das Bild von China beeinflussen.

Die Auswahl der Künstler für die Ausstellung in der Hilger BROTKunsthalle wurde mit den Kriterien der Aktualität gemacht – nach Künstlern, die durch ihre hervorragende Arbeit die aktuelle Szene beeinflussen und die entweder in wichtigen Gruppenausstellungen schon durch ein internationales Publikum Anerkennung bekommen haben oder gerade davorstehen. Zwölf Künstlerinnen und Künstler wurden zusammengebracht, die verschiedene Aspekte in der jeweils eigenen künstlerischen Sprache verbinden, jeder einzelne von ihnen mit einzigartigen und scharfsinnigen Charakteristika in der Arbeit, die sie aus diesem Grund von anderen chinesischen Künstlern hervorheben.

Termin

eSeL's Neugierde
China, Gruppenausstellung, zeitgenössisch, Eröffnung
Donnerstag, 08.11.2012 19:00
bis Donnerstag, 20.12.2012
Hilger Next + HilgerBROTKunsthalle
Absberggasse 27
1100 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.