Subotron / WKW pro games local: Märkte der Games-Industrie

Donnerstag, 15. November 2012 - 19:00 Uhr

RaumD / Q21

Veranstaltungsreihe zur Praxis von digitalen Spielen 2012

SUBOTRON/WKW pro games local: Märkte der Games-Industrie: Social / Browser

Österreichische JungunternehmerInnen und Startups, die Gemeinsamkeiten bezüglich Produkten, Zielgruppen, Systemplattformen, Produktentwicklung, angestrebten Märkten, Finanzierungsmodellen oder Vertriebsstrategien aufweisen, berichten über ihren Werdegang.

Dieser Abend steht im Zeichen der „kleinen“ Version des seit einigen Jahren immer größer werdenden Online-Game-Booms. Wo in Asien Online-Rollenspiele traditionelle Videospiele (Konsole, PC-Games im Handel) in vielen Bereichen schon weitgehend verdrängt haben, sind die sogenannten Triple-A-Games in dieser Sparte im Westen noch an zwei Händen abzuzählen – kein Wunder, denn ihre Produktion und Instandhaltung bedeutet einen immensen personellen, finanziellen und technologischen Aufwand. Kleinere Browser- und Social-Games, viele von ihnen eingebettet in Facebook, liefern hingegen sowohl für Konsumenten als auch Produzenten eine attraktive Alternative zu komplexeren Online-Spielen: sie sind schneller zu erlernen, beanspruchen weniger Spielzeit und sind in kürzeren Produktzyklen umsetzbar.

Die geladenen Entwickler, Teams und Jungunternehmer sprechen über ihre jeweiligen Titel, die Plattform, für die entwickelt wurde und das angestrebte Marktkonzept. Obwohl sich Form und Umfang der Games der geladenen Personen und Firmen gut vergleichen lässt, macht es dennoch einen großen Unterschied aus, ob ein Social Game via Facebook verfügbar ist, als Flash-Spiel im Browser läuft oder auf einer umfangreich administrierten und mit diversen Features ausgestatteten Online-Spieleplattform implementiert ist – das macht die Gegenüberstellung der heimischen Firmen in diesem Segment besonders interessant.

Panel mit österreichischen Entwicklern

Die einzelnen Firmen werden in kurzen Porträts vorgestellt, anschließend werden in einer moderierten Diskussionsrunde Gemeinsamkeiten und Unterschiede, Problemfelder und Lösungsmodelle der Unternehmen herausgearbeitet. Danach können die aktuellen Spieletitel vom Publikum angespielt und auch die in Entwicklung befindlichen getestet werden.

Alex Seifert (pro3games)
Alex begann sein lebenslanges Vorhaben, Spiele zu entwickeln, mit seiner Ausbildung an der FH-Hagenberg, kam über Umwege in die Games Branche der USA und Asien und landete vorerst wieder in Linz. Dort gründete er mit seinen beiden Partnern Michael Plank und Andrzej Kozlowski das Games-Studio Pro 3 Games, welches durch VC-Geld den Titel “Delta Strike” realisiert. Alex’ Erfahrungen umfassen 2D- und 3D-Entwicklung in verschiedenen Sprachen in verschiedenen Bereichen von Spielen, interessiert sich vor allem für Künstliche Intelligenz, den StartUp-Spirit, das Vernetzen von Ideenhabern und -sichern und spielt in seiner Freizeit Eis- und Inline-Hockey.
pro3games.com

Wolfie Christl (Data Dealer)
Ein kleines Team aus Wien entwickelt unter dem Titel “Data Dealer” ein ungewöhnliches Social Game, das sich mit viel Witz und Ironie dem hochaktuellen Thema der persönlichen Daten im digitalen Zeitalter widmet. Die Veröffentlichung von Demo-Version und Video Trailer im Frühling 2012 hatte ein beachtliches Medienecho im gesamten deutschen Sprachraum zur Folge, die Demo wurde in den ersten zwei Wochen von über 24.000 Spielern getestet. Aktuell wird die rudimentäre Demo-Version zum vollwertigen Social Game weiterentwickelt und soll Anfang 2013 international veröffentlicht werden. Das Projekt weist einige Besonderheiten auf: Anstatt auf Flash setzt man auf HTML5, SVG, Canvas und Javascript. Außerdem wird das Projekt ohne Gewinnorientierung betrieben und ist unter “Creative Commons” lizensiert. Die Ziele für den internationalen Release sind allerdings ambitioniert, für laufenden Betrieb laufenden Betrieb und Ausbau sind mehrere Erlösmodelle angedacht.
Wolfie Christl lebt in Wien, ist ausgebildeter Nachrichtentechniker mit kultur- und sozialwissenschaftlichem Background und arbeitet seit den späten 1990er-Jahren mit dem Internet. Mehr Universaldilletant denn Fachidiot betätigt er sich unter anderem als Künstler, Netzaktivist, Techniker und Unternehmer. 2000-2006 Mitarbeiter der Wiener Netzkultur-Plattform Public Netbase, seit 2006 selbstständiger Internet-Dienstleister. Seit 2011 Entwickler des Spiel “Data Dealer”.
datadealer.net
facebook.com/datadealer

Peter Purgathofer (yourturn.fm)
YourTurn.fm ist ein Social Impact Game, dessen Ziel es ist, Integration unter Wiener Jugendlichen zu fördern. Dabei wird gemeinsames Musikmachen als kultureller und kommunikativer Kristallisationspunkt verwendet, der neue soziale Beziehungen begünstigen soll. In YourTurn! wählt man Ausschnitte aus YouTube-Videos und fügt sie abwechselnd mit anderen SpielerInnen zu einem neuen Video zusammen. Im TV kann man fertige Videos von anderen SpielerInnen anschauen, im Studio selbst an Videos arbeiten. Erst, wenn man ein Video fertiggestellt hat, erfäht man, mit wem man gespielt hat.
Peter Purgathofer beschäftigt sich seit seiner Kindheit informell, und seit einigen Jahren auch in Forschung und Lehre mit digitalen Spielen. das führt zunehmend zu Aktivitäten in den »fringe«-Bereichen der Spielentwicklung – den »positive impact games«. in den letzten Monaten wurden am Institut für Gestaltungs- und Wirkungsforschung im Rahmen von Forschungsprojekten und Diplomarbeiten mehrere Spiele entwickelt und zum Teil auch implementiert, deren Zweck nur vordergründig »Spass« und Unterhaltung sind, und bei denen mehr oder weniger gut verborgene »hidden agendas« verfolgt wurden.
yourturn.fm/

Moderation: Robert Glashüttner (ORF/FM4)

Termin

Nerz Techleben
Vortrag, Games-Industrie, Social Media, Browser Games, Podiumsdiskussion
Donnerstag, 15.11.2012 19:00
RaumD / Q21
Museumsplatz 1
1070 Wien
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