d>link.03: How to Use New Strategies of Design for Future Welfare?

Dienstag, 18. September 2012 - 20:00 Uhr

MAK

How to Use New Strategies of Design for Future Welfare?
Lorraine Gamman / Adam Thorpe (UK) & Aditya Dev Sood (IN)

d>link.03 untersucht die Möglichkeiten von Design Research und dessen Anwendungen in sozialen, kulturellen, wirtschaftlichen und politischen Kontexten: Mit Lorraine Gamman, Adam Thorpe (beide Design Against Crime Research Centre, London) und Aditya Dev Sood (Center of Knowledge Societies, Bangalore/New Delhi) sprechen die Leiter zweier international renommierter Design- und Forschungsinstitutionen über ihre sozial nachhaltigen Projekte in urbanen Ballungszentren ebenso wie in ländlichen Entwicklungsregionen. Die Gäste von d>link.03 stellen ihre beeindruckenden Methoden und Wege zur Entwicklung einer egalitäreren Produkt- und Servicekultur zur Diskussion und erklären, warum soziale Innovationen auch ökologische Verbesserungen mit sich bringen.

Lorraine Gamman ist Direktorin des Design Against Crime Research Centre (DACRC) an der University of the Arts, London und Professorin für Design Studies an der Central Saint Martins School of Art and Design, London.

Adam Thorpe ist Designer und Creative Director am DACRC in London. Gamman und Thorpe gewannen gemeinsam mehrere Preise für innovative Designprojekte. > designagainstcrime.com

Aditya Dev Sood ist Begründer und CEO des Center für Knowledge Societies (CKS), Bangalore/Neu-Delhi. Das CSK erbringt für internationale Firmen etwa der Telekommunikation- und Sicherheitsbranche Dienstleistungen wie User-Research, User Experience Design und Innovation Management. Sood leitete bisher drei Doors of Perception-Konferenzen in Indien.>cks.in

Bei den insgesamt fünf Abendveranstaltungen treten Persönlichkeiten aus den Bereichen Design, Wirtschaft und Forschung aus aller Welt mit der lokalen Creative Community in Dialog. Kurze Impulsvorträge führen zu einem Methoden- und Strategieaustausch, bevor sich das Podium für eine breit geführte Diskussion öffnet.

Im Rahmen des Projekts „design> neue strategien“, einer Kooperation zwischen departure und dem MAK.

MAK-Vortragssaal
Weiskirchnerstraße 3, Wien 1
(in englischer Sprache)
Eintritt Frei

Termin

eSeL's Neugierde
Design Against Crime Research Centre
Dienstag, 18.09.2012 20:00
MAK
Stubenring 5
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.