Eileen Simpson & Ben White: The Brilliant and The Dark, 30.08.2012, 19h, VBKÖ

Donnerstag, 30. August 2012 - 19:00 Uhr

VBKÖ - Vereinigung bildender Künstlerinnen Österreichs

OPEN MUSIC ARCHIVE

The Brilliant and The Dark
Frauen und Archive, Kollaboration und Reenactment, Kapital und Copyleft

Ein Projekt von Eileen Simpson & Ben White

ERÖFFNUNG: 30. August 19h
31. August - 3. Oktober 2012

Das Projekt The Brilliant and the Dark (2010) untersucht die Urheberrechte von Archivmaterialien und wie Open-Source-Methoden in breiter gefasste kreative Zusammenhänge übertragen werden können. Dabei verstehen die Künstler_innen das Archiv als Arbeitsmaterial, das von kollektiven Frauenstimmen neu aufgeführt (reenact) und und neu zusammengestellt (remix) wird. Im Zentrum der Arbeit steht die Idee, dass sich Künstler_innen/Autor_innen durch die Anwendung der viralen Logik des Copyleft von den Konditionen des Marktes loslösen können. Durch diesen Prozess sollen offene Zusammenarbeiten möglich gemacht werden, die unbekannte, unvorhersehbare Resultate und Potenziale generieren können.

Als Ausgangspunkt nimmt The Brilliant and the Dark eine gleichnamige Kantate für Frauenstimmen, die von Malcolm Williamson und Ursula Vaughan Williams komponiert und erstmals im Jahr 1969 von 1.000 freiwilligen Frauen in der Royal Albert Hall aufgeführt wurde.

Für die Arbeit verhandelten die Künstler_innen mit dem Inhaber der Urheberrechte, dem Musikverleger Josef Weinberger, und sicherten sich die Erlaubnis, die Elemente der Originalpartitur von 1969 als Grundlage für eine neue Arbeit verwenden zu können. Sie luden den Frauenchor Gaggle dazu ein, an der Copyleft-Arbeit mitzuwirken, und im Rahmen dieser Arbeit das Neuaufführen (reenactment) und Neuzusammenstellen (remix) von aufgezeichneten Live-Aufführungen zu untersuchen. Das Ergebnis der Einladung ist eine neue Komposition für Frauenstimmen, die Songtexte, melodische Phrasen und Rhythmen aus dem Original verwendet und dabei das Opernformat nachzeichnet.

Im Kontext dieser Zusammenarbeit realisierten Simpson und White einen neuen Film, der die Methoden des Musikvideos aufgreift, Playback und Live-Lippensynchronisierung imitiert und sich die Taktiken von Promotionsmusikvideos aneignet. Das Video reanimiert die Performance von 1969 durch die Wiederaufführung von Situationen – von den Vorbereitungen hinter den Kulissen zu choreographierten Momenten der Live-Performance. Die Situationen sind Fotografien entnommen, die Teil der Sammlung der Women Library in London sind. Die neuen Kostüme und wiederhergestellten Requisiten der Performerinnen verweisen auf die Originale aus dem Jahr 1969. Das Reenactment des Archivs fand in der Women’s Library statt, in der das Ausgangsmaterial der neu entstandenen Arbeit aufbewahrt wird und die auch als Ort für den Videodreh verwendet wurde.
The Brilliant and the Dark wird für die VBKÖ neu konfiguriert: neben dem Film (2010) und dem Video der Liveaufführung des abendfüllenden Werks von Gaggle am ICA London (2011) werden Archivelemente zum Mitnehmen gezeigt.


Die Künstler_innen Eileen Simpson und Ben White arbeiten seit 2005 gemeinsam an Projekten zu Copyleft Material. In ihren Arbeiten entwickeln und erproben sie Methoden, um lizenzfreies, öffentlich verfügbares Material für eine zukünftige Verwendung aufzuarbeiten und zugänglich zu machen.

2005 gründeten sie das Open Music Archive, um nach Aufnahmen zu suchen die aus dem Copyright gefallen sind, und sie zu digitalisieren und zu verbreitet. Ihre Projekte reanimieren Archivmaterial und erproben die Anwendung von Open-Source-Modellen für die Produktion und Verbreitung solcher Arbeiten durch Veranstaltungen, Aufführungen und Aufnahmen, die sie in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Partner_innen aus dem Kulturfeld produzieren.

Die neuesten Projekte inkludieren: Song Division im Camden Arts Centre (2011), The Brilliant and the Dark in der Women’s Library London (2010), Struggle in Jerash in den Gasworks London / Makan Amman (2010), Parallel Anthology in der 17th Biennale of Sydney (2010), Free-to-air im ICA London (2008) und im Cornerhouse Manchester (2007). Siehe: www.openmusicarchive.org/projects

creative commons attribution share-alike 3.0
http://www.openmusicarchive.org/thebrilliantandthedark
In Kooperation mit TOP KINO.


/


OPEN MUSIC ARCHIVE

The Brilliant and The Dark
Women and Archive, Collaboration and Reenactment, Captial and Copyleft

A project by Eileen Simpson & Ben White

OPENING: August 30, 19h
August 31 - October 3, 2012


The Brilliant and the Dark (2010) interrogates proprietary rights that reside within archive material and tests the portability of open source methodologies to wider creative contexts – imagining the archive as source material and reenacting and remixing this source through the collective female voice. At its centre is the idea of the freeing the artist/author from the conditions of the market by using the viral logic of copyleft to allow open collaboration with others and embracing this process to generate unknown, unpredictable outcomes and potentials.

The Brilliant and the Dark takes as a starting point a cantata for women’s voices, of the same name, composed by Malcolm Williamson and Ursula Vaughan Williams, and first performed by 1,000 women volunteers at the Royal Albert Hall in 1969.

Through negotiation with copyright owners, music publishers Josef Weinberger, artists Eileen Simpson and Ben White secured permissions for the elements of the original 1969 score to be used as a basis for a new work. An invitation to 22 piece women's choir Gaggle to participate in the new copyleft work that explored remix and reenactment through pre-recorded and live performance, resulted in the composition of a new work for women's voices – taking lyrics, melodic phrases and rhythms from the original and paralleling the operatic format.

The artists also created a new film, which mimics the methodology of the music video as a site of pre-recorded playback and live lip synch, and appropriates the tactics of the promotional music video. The video re-animates the 1969 performance through re-staging situations – from the backstage preparations, to choreographed moments in the live event – which are documented in photographs held in the Library’s collection. The performers are seen in new costumes referencing the originals and amidst remade props. The archive reenactment takes place in The Women's Library, the space which functions to protect the material that informed the resulting work and provides the location for the video shoot.

The work is re-configured at VBKÖ, with archive elements offered for takeaway, alongside the artists' film and a video of a live performance of the full-length work by women’s choir Gaggle at ICA London.



Artists Eileen Simpson & Ben White have worked collaboratively since 2005. Their work continues to develop and test methodologies designed to release and replenish public domain materials for future use. They work at the intersection of art, music and information networks, and seek to challenge conventional mechanisms for the authorship, ownership and distribution of culture.

In 2005 they established Open Music Archive to identify, digitise and distribute out-of-copyright recordings. Their work re-animates archive material and tests the use of open source models for the production and distribution of work through events, performances and recordings, in collaboration with a range of practitioners. The projects have a common thread developing an approach to practice that aims to exist beyond the logic of the market and to scrutinise the notion of openness across fields of cultural production.

Recent projects include: Song Division at Camden Arts Centre (2011), The Brilliant and the Dark at The Women's Library London (2010), Struggle in Jerash at Gasworks London / Makan Amman (2010), Parallel Anthology at the 17th Biennale of Sydney (2010), Free-to-air at ICA London (2008) and Cornerhouse Manchester (2007). See: www.openmusicarchive.org/projects


creative commons attribution share-alike 3.0
http://www.openmusicarchive.org/thebrilliantandthedark
In cooperation with the TOP KINO.



VBKÖ – Vereinigung bildender Künstlerinnen Österreichs
Maysedergasse 2/4. Stock
1010 Wien
www.vbkoe.org

Termin

hAmSteR Events
Donnerstag, 30.08.2012 19:00
bis Mittwoch, 03.10.2012
VBKÖ - Vereinigung bildender Künstlerinnen Österreichs
Maysedergasse 2
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.