Katja und Kotja

Freitag, 28. September 2012 - 18:00 Uhr

Dschungel Wien

Uraufführung
Musikalisch-visuelles Erzähltheater für Kinder ab 6 Jahren
Eine Produktion von werk89
Dauer: 45 Min.


„Ich komme zurück, Kotja!“, flüsterte ich leise

Es ist ein ganz wunderbarer Sonnentag in diesem kleinen Dorf in der Ukraine. Katja hat Geburtstag, sie wird sechs Jahre alt. Gemeinsam mit ihrer Katze Kotja wartet sie schon sehnsüchtig auf alle ihre Gäste.
Doch niemand wird kommen. Außer ihrer Mutter - und gemeinsam müssen sie Hals über Kopf das Haus verlassen. Nur ihr geliebtes Zauberglas und Kotja dürfen mit. Auf der Straße herrscht Chaos. Ihr Zauberglas zerbricht und dann darf sie ihre Katze auch nicht in den Bus mitnehmen.
Katja versteht erst langsam. Im Atomkraftwerk, in dem ihr Vater als Ingenieur arbeitet, gab es eine Explosion. Gemeinsam mit ihrer Mutter flieht Katja zum weit entfernten Haus der Großmutter.
Dort wartet Katja erneut, nun jedoch auf die Rückkehr ihres Vaters. Und wie geht es ihren Freunden und Freundinnen und Kotja?

Katja und Kotja ist ein Theaterstück, basierend auf einem ukrainischen Kinderbuch, das aus der Sicht eines Kindes die Geschichte eines Ereignisses erzählt, mit dem es einfach nicht rechnen konnte. Der Moment, indem die Katastrophe passiert, ist zu groß und zu kurz, um fassbar zu sein. Denn die Zeit drängt und man muss weiter. Weiter in den nächsten Moment, der sich zu einem Zeitraum ausdehnen wird.

Katja und Kotja wurde mit dem Jungwild-Förderpreis für junges Theater 2012 ausgezeichnet.

Die Wienpremiere findet im Rahmen des ersten österreichischen „Langen Tags der Flucht“ am 28. September 2012 statt, veranstaltet vom UNO-Flüchtlingshochkommissariat UNHCR.

Idee, Konzept, Textfassung: Julia Perschon und Michael Pöllmann | Nach: Wjatsceslaw J. Burlaka/Oleg Liptschenko „Katja, Kotja und die künstliche Sonne“ | Regie: Michael Pöllmann | Dramaturgie: Julia Perschon | Ausstattung: Agnes Burghardt | Musik: Martin Hemmer | Video: Stefan Eipeltauer | Lichtdesign: Claus Zweythurm | Presse: Renate Kreil | Produktion: Anna Müller-Funk und Julia Wiggers | DarstellerInnen: Martin Hemmer und Suse Lichtenberger

25./26.10.2012 10:00 Uraufführung in Horn / SBW
28.9.2012 18:00 Premiere Dschungel Wien
29./20.9.2012 16:30
1.10.2012 10:30

Termin

Eselchen Kinderprogramm
Theater, Kinder
Freitag, 28.09.2012 18:00
bis Montag, 01.10.2012
Dschungel Wien
Museumsplatz 1
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.