Heinz Cibulka. Stadtquartette

Dienstag, 10. Juli 2012 - 17:00 Uhr

WestLicht. Schauplatz für Fotografie

Dauer: 45 Minuten
Die Veranstaltung ist kostenlos. (Max. 25 Teilnehmer)
Bitte um Voranmeldung unter: husslein@westlicht.com

Seine spezifische fotokünstlerische Ausdrucksform entwickelte Heinz Cibulka 1974. Damals schuf er die ersten Bildgedichte aus vier im Rechteck angeordneten querformatigen Farbabzügen. Cibulka arbeitet abseits traditioneller fotoästhetischer Strategien: Das fotografische Bild wird als Speicher unmittelbarer Erfahrung verstanden. Mit der Konstellation der Aufnahmen im Bildgedicht entsteht ein „fünftes Bild“, das sich durch eine subtile Balance aus Korrespondenzen und Kontrasten zwischen den Einzelbildern auszeichnet. Der Betrachter wird zu einer assoziativen Lesearbeit angeregt, die sich nicht mit Eindeutigkeit abschließen lässt.

Cibulkas städtische Erkundungen sind weder Dokumentationen eines touristischen Flaneurs, noch kulturwissenschaftliche Analysen im Sinne der Urban Studies oder Visualisierungen subjektivistischer Reiseberichte – auch wenn die Stadtquartette vielfältige Anhaltspunkte für derartige Interessen bieten. Cibulkas Herangehensweise an die jeweilige Stadt ist zugleich allgemeiner, insofern sie darüber hinaus auf das Leben als solches verweist, wie partikularer, indem sie immer auch den Blick des Fotografen reflektiert und sich damit gegen jeden Anspruch auf universelle Gültigkeit verwehrt.

Termin

Uhu Diskurs
Kuratorenführung
Dienstag, 10.07.2012 17:00
WestLicht. Schauplatz für Fotografie
Westbahnstraße 40
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.