departure/MAK d>lab.01

Freitag, 29. Juni 2012 - 10:00 Uhr

MAK

Design spielt eine verantwortungsvolle Rolle als Agent des Übergangs zu einer zukunftsfähigen, nachhaltigen Konsum- und Lebenskultur. Ganz oder gar nicht – scheint oftmals die Entscheidungsmaxime. "Gar nicht", also Verzicht, scheint schwierig, "mach aus wenig mehr" ist eine mögliche Strategie. Weitere Denkmodelle und Werkzeuge für nachhaltiges Design und ganzheitliche Designprozesse werden in einem zweitägigen Workshop erörtert und praktisch angewendet. Welche Schritte muss ich in der Entwicklung von Sustainable Design setzen? Was ist meine Vision, welche Kontrolle habe ich für die Umsetzung derselben? Wie kommuniziere ich meine Neuentwicklung nach außen? Greenwashing ist eines der größten Imageprobleme, um nachhaltiges Design gesellschaftlich positiv zu implementieren. Transparenz in den Entwurfs- und Herstellungsprozessen ist dementsprechend wichtig. Aus welchen Bestandteilen besteht ein Produkt? Was macht eine Kalaschnikow nachhaltiger als einen Wasserkocher? Ausgewählte Marken-Produkte werden in ihre Bestandteile zerlegt und analysiert.


Institute of Design Research Vienna. Das 2008 außeruniversitär gegründete IDRV erarbeitet interdisziplinäre Strategien der Wissensproduktion und -vermittlung und fokussiert auf Forschung in den Bereichen Sustainable Design und Designgeschichte. Institutsleiter Harald Gründl, auch Partner des international erfolgreichen Designbüros EOOS, wird den Workshop leiten.
> idrv.org

Die Workshops richten sich an interdisziplinär arbeitende Fortgeschrittene aus dem Design und Kreativbereich, insbesondere Studierende im 2. Studienabschnitt, und Berufseinsteiger. Bewerbungen für die auf maximal 20 TeilnehmerInnen beschränkten Workshops mit einem Motivations-Statement von maximal 500 Zeichen an d-lab@departure.at bis 20. Juni 2012. Die Teilnahme ist kostenlos. Anfallende Materialkosten, sofern nicht bereit gestellt, sind selbst zu tragen. Die Workshops finden im MAK im "Labor" der Ausstellung "MADE 4 YOU. Design für den Wandel" zu den Öffnungszeiten statt.

Anmeldung bis zum 20. Juni 2012 unter d-lab@departure.at

Termin

Pudel Design
Workshops, Anmeldung erforderlich!
Freitag, 29.06.2012 10:00
bis Samstag, 30.06.2012
MAK
Stubenring 5
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.