Vortrag mit Bildern von Morgan Fisher

Freitag, 22. Juni 2012 - 19:00 Uhr

Generali Foundation

Morgan Fisher, Roma e dintorni, Touring Club Italiano, 1962; Roma e dintorni, Touring Club Italiano, 1977, 1999. Aus der Serie The Italian Paintings ,1999. © Sammlung Schürmann Morgan Fisher, Roma e dintorni, Touring Club Italiano, 1962; Roma e dintorni, Touring Club Italiano, 1977, 1999. Aus der Serie The Italian Paintings ,1999. © Sammlung Schürmann
Freitag, 22. Juni 2012, 19 Uhr
Painting for Beginners (Englisch)
Ein Vortrag mit Bildern von Morgan Fisher

In den späten 1960ern fing Morgan Fisher an, Filme zu machen. Seit den späten 1980ern beschäftigt er sich mit Malerei – ein frühes Interesse, dem er damals nicht nachgegangen war.

In seinem Vortrag zeichnet Fisher seinen Werdegang vom Filmemacher bis zur Herstellung der Italian Paintings nach, die er im Jahr 1999 vollendete. Abgesehen von einer Ausnahme fünf Jahre früher, bilden diese Arbeiten seine ersten reifen malerischen Werke. Wie Fisher sagt, ist er der Anfänger, wenn es um Malerei geht, womit sich dieser Vortrag im Grunde an ihn selbst richtet.

Fisher beschreibt, dass er das Modell der Reproduktionsfotografie, das viele seiner Filme zur Anwendung brachten, auf die Malerei anwenden konnte. Es zeigt Ähnlichkeiten zur orthogonalen Darstellung, einer Form technischer Zeichnung, die er als Kind von seinem Vater, einem Architekten, erlernte. Reproduktionsfotografie und orthogonale Darstellung sind Register, die Möglichkeiten persönlichen Ausdrucks ausschließen. Ihre expliziten und impliziten Charakteristika finden sich auch in anderen Aspekten von Fishers Filmen.

Termin

Uhu Diskurs
Filmemacher, Italian Paintings, Reproduktionsfotografie
Freitag, 22.06.2012 19:00
Generali Foundation
Wiedener Hauptstrasse 15
1040 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.