Architektur aus Sicht der Bauteile

Montag, 11. Juni 2012 - 19:00 Uhr

TU Wien

Im Rahmen der HB2 MediaLab-Lecture Series "Method // Perception // Vision" veranstaltet die Abteilung Hochbau2 einen Vortrag von Manfred Wolff-Plottegg.

"Es ist zu beobachten, daß spezifische Eigenschaften von Medien den Inhalt der Informationen beeinflussen. Das ist nichts neues, wird aber ebenso oft übersehen, wie Anfänger mißverständlich einen Fetisch daraus machen. In Wahrheit ist die Architektur heute postmedial, sie braucht sich nicht mehr mit sich selbst zu beschäftigen."

***

HB2 MediaLab Lecture Series "Method // Perception // Vision"
"All media are extensions of some human faculty - psychic or physical", Marshal McLuhan 1967 Künstler, wie auch Architekten haben ihr eigenes Repertoire an Werkzeugen und Methoden entwickelt, um ihrer Arbeit Ausdruck verleihen zu können.
Der Einstieg ins digitale Zeitalter hat eine Fülle an neuen Entwurfswerkzeugen und Darstellungsmethoden mit sich gebracht. Das Medium, in dem der kreative Prozess stattfindet, ob digital oder analog, muss bewusst gewählt werden, als dieser die Prozesse des Entwurfs und der Herstellung maßgeblich beeinflusst.
Die HB2-MediaLab Vortragsreihe "Method // Perception // Vision" soll die Methode als zentrales Thema im Architekturentwurf von unterschiedlichsten Seiten beleuchten und die Studierenden anregen, ihre Entwurfsstrategien kritisch zu hinterfragen und zu erweitern, und über den Einstieg in ein anderes Medium zu neuen Ergebnissen im Architekturentwurf zu gelangen.

Termin

Ameisen Urbanismus
Vortrag, Manfred Wolff-Plottegg, MediaLab, Hochbau
Montag, 11.06.2012 19:00
TU Wien
Karlsplatz 13
1040 Wien
Hörsaal 7
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.