Aller Gattungen Möbel

Dienstag, 17. April 2012 - 19:00 Uhr

MAK

Das MAK besitzt den zeichnerischen Nachlass der Danhauser’schen Möbelfabrik und verfügt mit mehr als 2.500 Skizzen, Zeichnungen und Katalogen über den weltweit bedeutendsten Bestand an Möbelzeichnungen des Wiener Biedermeier.

Diese Blätter sind für das Wissen um die Geschichte und Blütezeit des Wiener „Meuble“ Anfang des 19. Jahrhunderts von unschätzbarem Wert.

Das 1804 von Joseph Ulrich Danhauser (1780–1829) für die Erzeugung vergoldeter, versilberter und bronzierter Bildhauerwaren gegründete Unternehmen erhielt 1808 das „k.k. Landesfabriks-Privilegium“ für Beleuchtungskörper und Dekorelemente zur Möbelverzierung. Kurz darauf kam die Landesfabriksbefugnis zur Produktion „aller Gattungen Möbel“ dazu, womit sich Danhauser ab 1814 exklusiv sämtlichen Bereichen der Innenraumgestaltung widmen konnte. Nach dessen Tod wurde die Fabrik von seinem Sohn Josef Franz Danhauser (1805–1845) übernommen und prägte als erstes großes Wiener Einrichtungshaus maßgeblich österreichische Wohn- und Residenzräumlichkeiten.

Die Zeichnungen aus der Werkstatt des Vaters stehen in der Tradition der akademischen Bildhauerzeichnungen, während den Entwürfen des jüngeren Danhauser seine Profession als Maler neue Impulse verlieh. Mit ihrer unübertroffenen Ästhetik und ihrem grenzenlosen Formenreichtum versetzen die Zeichnungen noch heute in Erstaunen.

Termin

Pudel Design
Vernissage, Ausstellung, Joseph Ulrich Danhauser
Dienstag, 17.04.2012 19:00
bis Sonntag, 01.07.2012
MAK
Stubenring 5
1010 Wien
- Kunstblättersaal
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.