Franziska Orso + Ulrike Pitro - Kriterien für zukunftsfähiges Stadtwohnen

Freitag, 11. Mai 2012 - 19:00 Uhr

IG Architektur

? Franziska Orso/Ulrike Pitro ? Franziska Orso/Ulrike Pitro
Vortrag im Rahmen des Schwerpunkt Frühjahr 2012 der ÖGFA Österreichische Gesellschaft für Architektur "Wien im Umbruch? Neue Trends im Wohn- und Städtebau."

Die Bewertungskriterien im sozialen Wohnbau haben entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung der Stadt. Die Diskussion des Roland-Rainer Forschungsstipendiums 2008 geht der Frage nach, inwieweit ausdifferenzierte oderneue Kriterien die Zukunft des Wiener Wohn- und Städtebaus prägen könnten. Die Studie setzt sich in erster Linie mit der Möglichkeit der Bewertbarkeit von Wohnbauprojekten auseinander, sowie mit der Erarbeitung von Kriterien für zukünftiges Stadtwohnen und deren Einbindung in ein System zur Erstellung von Ausschreibungen und zur Beurteilung von zukünftigen Projekten. Ziel der Forschung war es, ein Bewertungssystem zu entwickeln, das durch In-Bezug-Setzung verschiedener im Wohnbau relevanter Ziele ermöglicht, neue Formen des Wohnens zu evaluieren, zu vergleichen und damit auch öffentlich förderbar zu machen. Text: Franziska Orso/Ulrike Pitro


Impulsreferat und Podiumsdiskussion

Impulsvortrag
Franziska Orso / Ulrike Pitro
Architekturstudium an der TU Wien, Universitätsassisteninnen an der TU Wien am Institut für Architektur und Entwerfen; Bürogemeinschaft seit 2007. Studien u.a.: 2008 Roland-Rainer-Forschungsstipendium, Kriterien für zukunftsfähiges Stadtwohnen; 2008 städtebauliche Studie für Portoferraio/Elba (mit Plander)

Podiumsdiskussion:
Walter Chramosta Architekturwissenschaftler
Johanna Rainer Architektin
Michael Klein Architekt und Forscher

Moderation:
Andreas Vass Architekt, Vorstand ÖGFA

Termin

Ameisen Urbanismus
neue Kriterien die Zukunft des Wiener Wohn- und Städtebaus
Freitag, 11.05.2012 19:00
IG Architektur
Gumpendorfer Straße 63B
1060 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.