Hans Op de Beeck – Small Constructions

Donnerstag, 15. März 2012 - 19:00 Uhr

Galerie Krinzinger

HANS OP DE BEECK
Small Constructions

Eröffnung: 15.3.2012, 19 Uhr
Ausstellungsdauer: 16.3. - 20.4.2012
Der Künstler ist anwesend.

Hans Op de Beecks jüngste Auseinandersetzung mit sehr großen, interdisziplinären Projekten, wie die Einzelausstellung ‘Sea of Tranquility”, welche durch Europa tourt sowie die monumentale Installation ‘Location (7)’ bei der letzten Biennale von Venedig, haben den Künstler für diese Ausstellung dazu veranlasst, sich kleineren, verspielteren und intimeren Arbeiten zuzuwenden.

Die Ausstellung ist in zwei Teile gegliedert - der erste Part umfasst eine Serie samtgrauer Objekte, teils an der Wand befestigt, die anderen freistehend. Skulpturale Interpretationen von bekannten, banalen Objekten werden geschaffen und schlichte, aber suggestive Kompositionen geformt.
Der zweite Teil der Ausstellung besteht aus einer Serie von Schwarz/Weiß-Malereien auf Leinwand. Die bildlich dargestellten Archetypen aus der Welt des Kinos deuten die Bühne unseres täglichen Lebens: wie wir es gestalten, wie wir es verstehen und wie wir damit zurechtkommen.

Die dreidimensionalen Arbeiten evozieren die Tradition des Stillebens. Die Malerei hingegen reflektiert die visuelle Darstellung von Film und konstruiertem Bild. Die Idee der mise en scène oder der Konstruierung des Bildes spielt in beiden Medien eine wesentliche Rolle. Die neuen Skulpturen können sehr wohl als eine Art Sammlung von Requisiten des täglichen Lebens gesehen werden, mit der Malerei als ihr Dekor.

Das Wort “construction” im Ausstellungstitel soll auf zweierlei Dinge hindeuten: einerseits ‘etwas aus verschiedenen Elementen entstehen lassen’ und andererseits ‘wie die einzelnen Teile zusammengefügt werden’. Kurz, ‘construction’ wird als ein ‘komplettes Gefüge’ gedeutet. Der Künstler verwendet ‘small constructions’ als Ausstellungstitel, um nicht nur auf die wörtliche Bedeutung, sondern auch auf kleinere, mentale Konstrukte wie beiläufige Gedanken und freie Assoziationen zu verweisen.

Während Op de Beecks kürzliche Großprojekte wie ‘Sea of Tranquility” von einer großen Narrative der Realität und den dunkleren Aspekten einer globalisierten, technologisierten und kapitalistischen Welt ausgehen, drückt ‘small constructions’ einen eher zeitlosen, ruhigeren und nachdenklicheren Charakter aus.
‘small constructions’ wird vom Künstler als eine Art Ausübung in der unprätentiösen figurativen Malerei gesehen, die Ruhe und Friedlichkeit in sich birgt. Kompositionen von banalen Objekten, Figuren, Archetypen und Themen wirken sehr zurückhaltend und lassen den Betrachter sanft in Gedanken versinken.

Termin

hAmSteR Events
Ausstellung, Installation, Skulptur, Malerei
Donnerstag, 15.03.2012 19:00
bis Freitag, 20.04.2012
Galerie Krinzinger
Seilerstaette 16
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.