Urga

Dienstag, 30. August 2011 - 20:45 Uhr

Hauptbücherei Wien

"Urga" - was wie ein Urstöhn aus der Inneren Mongolei anmutet, ist nichts anderes als das Wort für eine lange Stange, an deren Ende eine Schlinge angebracht ist. Mit ihr fangen mongolische Viehzüchter ihre Tiere in der Steppe ein. Urga ist für sie, sagt Nikita Michalkow, auch das Symbol von Liebe, Kraft und Einsamkeit. Im letzten Bild seines Filmes ist die Urga, die eben noch im Boden der Steppe steckte, einem Kaminschlot hinter der Krete gewichen, während sich durch das Feld im Vordergrund eine Fahrspur zieht. Die Zeit ist fortgeschritten, und mit ihr auch die Entwicklung. Sie hat vor der kaum berührten mongolischen Steppe nicht haltgemacht, oder wird vor ihr nicht haltmachen, denn das letzte Bild stammt aus einer unbestimmten, aber nicht allzu fernen Zukunft.

Kartenpreis: 7,50 €
Ermäßigung für Schüler, Studierende, Senioren und Mitglieder von Jugend in Wien: 6,00 €
Der Kartenverkauf findet nur vor Ort statt, keine Reserveirung mögllich, und beginnt eine Stunde vor Filmbeginn!

Termin

Public Access
Nikita Mikhalkov, Rustam Ibragimbekov,
Dienstag, 30.08.2011 20:45
Hauptbücherei Wien
Urban Loritz Platz 2a
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.