Buchpräsentation: "§278a: Gemeint sind wir alle!"

Donnerstag, 08. September 2011 - 19:00 Uhr

Hauptbücherei Wien

Podiumsdiskussion mit den beiden HerausgeberInnen Christoph Mackinger, Birgit Pack, Sophie Uitz (European Graduate School), Moderation: Lisa Mayr (Falter)

„Terrorismusprävention”, Überwachung, „Lauschangriff”…. Nur selten dringen die Auswirkungen des präventiven Sicherheitsstaats oder Berichte aus dem Gefängnis an die Öffentlichkeit. Im umstrittenen §278a-Prozess gegen 13 TierrechtsaktivistInnen wegen der „Mitgliedschaft in einer Kriminellen Organisation” (§278a) war es möglich, etwas mehr hinter die Kulissen der staatlichen Kontroll- und Disziplinierungsorgane zu blicken. JournalistInnen sowie WissenschafterInnen zeigen internationale Entwicklungen und den politischen Kontext der Repression gegen KritikerInnen einer tiervernutzenden Industrie auf.

Christof Mackinger ist Politikwissenschafter und seit 15 Jahren politischer Aktivist u.a. in der Tierbefreiungsbewegung. Er ist derzeit organisiert bei der Basisgruppe Tierrechte und bei Antirep2008. Er war Angeklagter im §278a-Prozess.

Birgit Pack ist Historikerin mit Forschungsschwerpunkt Nationalsozialismus und Antisemitismus, Diplomarbeit zum Thema Tierschutz und Antisemitismus. Sie ist seit rund 15 Jahren im Umweltschutz- und Tierrechtsbereich aktiv, derzeit im Umfeld der Basisgruppe Tierrechte und von Antirep2008.

Termin

Public Access
Donnerstag, 08.09.2011 19:00
Hauptbücherei Wien
Urban Loritz Platz 2a
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.