Kino wie noch nie: Jour de Fete

Sonntag, 03. Juli 2011 - 21:30 Uhr

Augartenspitz

Liebevoll inszeniert, an komischen Einfällen schier unerschöpflich, scheitert Jacques Tati als Postbote an den vorgeblichen Vorzügen moderner Technik.

»Ich bin der Don Quijote des Films«, sagte Jacques Tati über sich selbst und zelebriert dies in all seinen Filmen, besonders jedoch in seinem Meisterwerk JOUR DE FÊTE. In liebevoll inszenierter, an komischen Einfällen schier unerschöpflicher Choreografie scheitert darin ein Postbote an den vorgeblichen Vorzügen moderner Technik. Das Versagen beinhaltet jedoch etwas Erlösendes: Nicht der Komiker ist bei Tati das destruktive Element, sondern rings um seine unschuldigen Bewegungen zerfällt eine staffageartige, aus Äußerlichkeiten bestehende Welt, die keiner Hinterfragung standhält. (gk)

Termin

Public Access
Jacques Tati, Open-Air-Kino
Sonntag, 03.07.2011 21:30
Augartenspitz
Obere Augartenstraße 1
1020 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.