Hubert Sielecki-Preis 2011

Sonntag, 15. Mai 2011 - 11:00 Uhr

Stadtkino Wien

Hubert Sielecki-Preis 2011 im Künstlerhaus

Filmvorführung und Preisverleihung
Sonntag, 15. Mai 2011, 11 Uhr

Der Hubert-Sielecki-Preis wurde 2011 erstmals anlässlich des 150-jährigen Bestehens des Wiener Künstlerhauses ausgeschrieben. 47 einfallsreiche, humorvolle und eigenwillige Animations- und Experimentalfilme wurden eingereicht.
Neben dem von Sielecki ausgewählten und verliehenen Hubert-Sielecki-Preis in der Höhe von Euro 750,- werden zusätzlich zwei weitere Auszeichnungen verliehen.

Aufgrund der Vielzahl und sehr hohen Qualität der Einreichungen findet neben der Preisverleihung auch eine Matinee mit einem 70-minütigen Auswahlprogramm aus den Einreichungen statt.

Hubert Sielecki wurde 1946 in Kärnten geboren, studierte an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien und an der Filmhochschule in Lodz. Seit 1982 lehrt er an der Universität für angewandte Kunst Wien in der Meisterklasse für Malerei, Animationsfilm und Tapisserie (dzt. Leitung Judith Eisler) und hat dort unter Maria Lassnig das Lehrstudio für experimentellen Animationsfilm eingerichtet. Sielecki ist Drehbuchautor, Regisseur, Kameramann, Musiker, Tontechniker, Darsteller, Zeichner, Maler. Seit 2001 ist er Vorstandsmitglied im Wiener Künstlerhaus für den Bereich 5, (Film, audivisuelle Medien und Fotografie). Für seine Arbeit erhielt Hubert Sielecki zahlreiche Preise und Auszeichnungen im In- und Ausland, u. a. 1985 den Förderungspreis für Filmkunst und 1988 den Viennale-Preis, 1996 den ersten Preis für den Kurzfilm Air Fright bei der Diagonale in Salzburg.


Programm
Eröffnung: Prof. Joachim Lothar Gartner, Präsident des Künstlerhauses
Moderation: MMag. Franziska Bruckner, Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft und Autorin des Buches „Malerei in Bewegung“

Nach der Filmvorführung Buffet und Musik mit der „Dreiachtelband“

Website:

Termin

Public Access
Animations- und Experimentalfilme, Preisverleihung, Auswahlprogramm
Sonntag, 15.05.2011 11:00
Stadtkino Wien
Akademiestraße 13
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.