JAPAN Now

Mittwoch, 18. Mai 2011 - 18:30 Uhr

designforum Wien / Q21

Mit der Hilfsaktion „JAPAN Now“ greift Matthias Grieder (Zeitvertrieb) einen einfachen Grundgedanken auf: dass kreative Gestaltung und Design ein Mittel ist um Emotionen, Gefühle und Gedanken frei zu setzen und anderen zu kommunizieren, zu vermitteln. In der Initiative wurden KünstlerInnen und Personen aus dem Kreativbereich aufgerufen Postermotive zu gestalten, in denen die Japanische Flagge zur aktuellen Situation und Katastrophe interpretiert wird, dennoch wiedererkennbar bleibt.

Der Titel „JAPAN Now“ verweist auf das „Jetzt“ – auf die Situation nach der Tsunami-Welle und ihre Folgen: das Erdbeben, die Zerstörung, die vielen Opfer. Und die (noch drohende) nukleare Bedrohung, die uns uns allen zu denken geben sollte. „Ich wollte zur Katastrophe in Japan auf kreative Weise Stellung beziehen und meinen Gedanken Ausdruck verleihen. Ich gestaltete ein Sujet und dachte, wenn sich mehr Gestalter und KünstlerInnen beteiligen, würden dadurch sehr unterschiedliche und interessante Denk- oder Mahnmale gezeigt werden.“ so Grieder.

Die Poster werden im Rahmen einer Ausstellung vom 18. bis 29. Mai 2011 im designforum (Museumsquartier Wien) präsentiert. Die Eröffnung findet am 18. Mai ab 18.30 statt.

Mit „JAPAN Now“ werden Zeichen gesetzt – gegen Atomkraft und für globale Solidarität – und durch den Verkauf der Poster werden Spenden für die Opfer der Katastrophe in Japan gesammelt.

Der Reinerlös der Aktion geht an die Hilfsorganisation „Jugend eine Welt“/Don Bosco, von wo die Gelder japanischen Hilfswerken vor Ort zugute kommen. Mehr Informationen finden sich auf www.jugendeinewelt.at

Informationen zum Initiator Matthias Grieder finden Sie hier: http://www.zeitvertrieb.net

Termin

Public Access
Charity, Poster, Aktion, Japan, Grafik, Fotografie, Illustration, Stencil, Malerei, Objekt
Mittwoch, 18.05.2011 18:30
bis Sonntag, 29.05.2011
designforum Wien / Q21
Museumsplatz 1
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.