Asifakeil: Nina Rike Springer

Samstag, 09. April 2011 - 19:00 Uhr

MQ Schauräume & Büros

ASIFAKEIL: Nina Rike Springer

"Von der Fotografie kommend beschäftige ich mich bei meinen Themen immer gerne mit Sequenzen, allerdings nicht mit linearen, einander nachfolgenden Einzelbildern, sondern inhaltlich zusammenhängende Sequenzen. Die dazu kontrastierende Arbeit mit linearen Sequenzen führt automatisch zum bewegten Bild, zum Film, der so etwas wie eine lange "Sequenz" darstellt. So beschäftige ich mich im Genre Film mit der Technik des Trickfilms, der bekannter weise aus einer Aneinanderreihung einzelner Bilder, in meinem Fall aus Fotos, gemacht wird.

Ich arbeite nach meiner persönlichen Wahrnehmung und Vorstellung von menschlichen Strukturen. Dem Alltäglichen entnommene Gesten, Aspekte der Körpersprache, Objekte und Räume möchte ich miteinander in Beziehung setzen. Mich interessieren die surrealen Momente, die daraus entstehen können. Prozesse, die allgemein und als banal bekannt sind, müssen nicht als derart zweckgebunden dechiffriert werden: sie können auch als Dokumentation individueller Befindlichkeit, abstrakte Besonderheiten, losgelöst von einem Zusammenhang, gelesen werden. Die Komposition derselben bildet die Basis meiner Methodik. In der Umsetzung meiner Konzepte ist es mir wichtig, eine originelle und poetische Optik zu schaffen, die in ihrem Arrangement und Farbwahl präzise ausgeführt wird. Die Animation empfinde ich im Unterschied zu meiner fotografischen Arbeit mehr als spielerische Inszenierungen mit der Absicht, in einer für mich neuen Variante der Fotografie, nämlichen der animierten, zum Film werdenden Fotografie, meine Ideen zu transportieren", so die Künstlerin Nina Rike Springer über ihre Arbeit.

ASIFA AUSTRIA

tägliches wünschen (c) Nina Rike Springer

Termin

Public Access
Installation, Video, bewegtes Bild, museumsquartier
Samstag, 09.04.2011 19:00
bis Samstag, 30.04.2011
MQ Schauräume & Büros
Museumsplatz 1
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.