Robert Holzbauer Wally – Odyssee eines Bildes

Samstag, 05. März 2011 - 16:00 Uhr

Leopold Museum

Der Vortrag berichtet über das Leben der im kleinen niederösterreichischen Ort Tattendorf 1894 als Walburga Pfneisl geborenen „Wally“, ihre Liaison mit Egon Schiele und ihren tragischen Tod als Krankenschwester im Ersten Weltkrieg darstellen. 1998 wurde das wohl berühmteste Gemälde Egon Schieles, das "Bildnis Wally Neuzil" nach einer Ausstellung in New York beschlagnahmt. Die Odyssee des Gemäldes aus der Sammlung Leopold und der komplizierte Rechtsstreit stehen im Fokus des Vortrages.

Die "Affäre Wally" hatte zahlreiche Kunst-Restitutionen zur Folge und führte auch dazu, dass viele Staaten Regelungen zum „freien Geleit“ von Museumsleihgaben schufen. Erst im Juli 2010 wurde ein Vergleich erzielt, das Bild kam zurück ins Leopold Museum und steht nun als "Mona Lisa" der österreichischen Kunst im Mittelpunkt der Sammlung.

Termin

Public Access
Samstag, 05.03.2011 16:00
Leopold Museum
Museumsplatz 1
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.