HR Giger. Träume und Visionen

Mittwoch, 09. März 2011 - 20:00 Uhr

Kunst Haus Wien

Zur Ausstellung sprechen:
HR Giger, Künstler
Marco Witzig, Giger-Sammler
Andreas Hirsch, Kurator der Ausstellung, KUNST HAUS WIEN

Mit dieser umfassenden Retrospektive des 1940 in Chur in der Schweiz geborenen HR Giger wirft das KUNST HAUS WIEN einen frischen Blick auf das Werk eines kontroversiellen Künstlers, der wie kaum ein anderer Popkultur und Cyberculture geprägt hat. Der Fokus der Ausstellung gilt dem Maler und plastischen Künstler HR Giger, der als der Schöpfer der Filmgestalt "Alien" für den Regisseur Ridley Scott weltberühmt und mit einem Academy Award ausgezeichnet wurde, zugleich aber ein reiches künstlerisches Oeuvre vorgelegt hat, das an visionärer Kraft und abgründiger Intensität seinesgleichen sucht.

Die Ausstellung verbindet berühmte Schlüsselwerke von HR Giger aus mehr als einem halben Jahrhundert künstlerischer Tätigkeit mit noch nie gezeigten Arbeiten und erlaubt so einen Einblick in seine Arbeitsweise und in die Entwicklung seiner unverwechselbaren Ästhetik. Die Ausstellung wird in Zusammenarbeit mit dem Künstler, dem Museum HR Giger in Gruyères, und dem Giger-Experten Marco Witzig gezeigt.

Termin

Public Access
Mittwoch, 09.03.2011 20:00
Kunst Haus Wien
Untere Weißgerberstraße 13
1030 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.