Marko Zink schwimmer : in wäldern

Dienstag, 15. Februar 2011 - 19:00 Uhr

Galerie Michaela Stock

schwimmer : in wäldern

„Einen stark optischen Kontrast zur Serie „Schwimmer“ stellen die Serien „in wäldern“ dar. Marko Zink betont durch seine Aufnahmeweise – das Filmmaterial wurde von ihm zuvor sowohl mechanisch als auch chemisch bearbeitet – und den gewählten Bildausschnitt die strenge vertikale Reihung der Baumstämme und deren spröde Strukturen. Das Thema „Wald“ hat Marko Zink auf die Stumpfheit und Aggressivität der Baumrümpfe, die hier fast zu einer undurchdringlichen, harten Wand verschmelzen und wie Soldaten angeordnet sind, reduziert – fern von Einsamkeitsidylle. Menschliche Spuren sucht man scheinbar vergeblich; sie können aber wie auf einem Suchbild in Form eines Jägerstandes entdeckt werden.“ (…) „Gerade in der Gegenüberstellung dieser (…) Serien wird deutlich, dass durch die Aufnahmetechnik und den Blickwinkel die Motive bzw. das Bildpersonal eine Eigendynamik entwickeln.(…) Der Künstler macht den gewählten Wirklichkeitsausschnitt mit der Kamera zur Theaterbühne, auf der sowohl der Mensch seinen als auch paradoxerweise Gegenstände ihren Auftritt entwerfen können. Seine Fotografien spiegeln ganz im romantischen Sinn Sehnsuchtsräume. Dort, wo menschliche Akteure mitspielen, sind diese mit Humor verbunden: Denn der Mensch, der sich gerne ins Zentrum stellt, wird zum Wurmfortsatz der Natur degradiert.“
Dr. Andrea Domesle (Textauszug aus dem Katalog Marko Zink „Es ist so“ von Dr. Andrea Domesle, 2008)

Termin

Public Access
Dienstag, 15.02.2011 19:00
bis Samstag, 12.03.2011
Galerie Michaela Stock
Schleifmühlgasse 18
1040 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.