Der Präparator. Deutschsprachige Erstaufführung

Samstag, 22. Januar 2011 - 19:30 Uhr

Radiokulturhaus

DER PRÄPARATOR
Deutschsprachige Erstaufführung

Kammerlustspiel von Renzo Rosso
Komposition: Giorgio Battistelli
Klangforum Wien
Musikalische Leitung: Johannes Kalitzke
Klangregie: Peter Böhm
Inszenierung: Michael Scheidl
Ausstattung: Nora Scheidl
Martin Schwab als Dr. Alexander Mischin

Eine netzzeit-Produktion für 2011 out of control in Zusammenarbeit mit dem ORF-RadioKulturhaus

Termine: Sa 22./ Fr 28. und Sa, 29.9 Jänner 2011, Radiokulturhaus (Beginn: 19:30)

(Für die Vorstellung am 28. Jänner werden die Karten ausschließlich vom Wiener Konzerthaus verkauft, da der Abend im Rahmen des neu aufgelegten Klangforum-Zyklus ,,Schluss mit traurig 2" stattfindet).

Tickets: Vorverkauf ab 01.12.2010 im Radiokulturhaus, Tel.: 01/501 70 377, E-Mail: radiokulturhaus@orf.at online: radiokulturhaus.orf.at

Doktor Alexander Mischin aus dem Institut für Anatomie des Volkes hält ein Zwiegespräch mit Wladimir Iljitsch Lenin oder besser gesagt mit dessen einbalsamierter Leiche, für deren tadelloses Äußeres er als Präparator zuständig ist.

Was der Doktor dem berühmten Revolutionär alles zu erzählen hat, vom Kaufpreis, den ihm amerikanische Investoren geboten haben, wenn er Wladimir Iljitsch für sie entführen würde, über die Misere der aktuellen Verhältnisse, seine persönliche Version über Lenins wahre Beweggründe für die eine oder andere historische Tat, bis hin zu den sexuellen Problemen, die der Doktor mit seiner Freundin Irina hat, erfahren wir alles, was wir nie wissen wollten, aber nicht mehr missen wollen, sobald wir davon gehört haben.
Von seinen inneren Stimmen (Klangforum Wien) akustisch umbrandet, bewohnt der Schauspieler Martin Schwab die Insel nostalgischer Seligkeit zusammen mit einem berühmten Mann, dessen einziges Publikum er nunmehr geworden ist.
Eine komödiantische Parabel über in Wahrheit längst verstorbene Zivilisationen, Kulturen und Systeme wie Kommunismus und Kapitalismus und den rührenden Versuch, gegen alle Offensichtlichkeit ihre Lebendigkeit zu behaupten.

Termin

Public Access
Samstag, 22.01.2011 19:30
Radiokulturhaus
Argentinierstraße 30a
1040 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.