Manfredi: Die Straße als Bühne, Stereoskopien

Donnerstag, 11. November 2010 - 19:00 Uhr

Ve.Sch Schikanedergasse

Do., 11. 11 .2010, 19h
Anja Manfredi
<Die Straße als Bühne, Stereoskopien>
12. 11. - 03. 12. 2010

Meine Arbeit zielt darauf ab, eine "Entwicklungsgeschichte der Geste" zu skizzieren.
Dabei nähere ich mich dem Thema Stück für Stück durch verschiedene Fokussierungen - vergleichbar z.B. mit der Herstellung eines orientalischen Teppichs, durch Verknüpfungen und Verflechtungen werden Muster sichtbar.
Was ist ein historischer Körper? Welchem Wandel sind unsere Körper durch wechselnde Ideale unterworfen?
Inwieweit kann ein Körper selbstbestimmt sein? Wer folgt wem? Wer zitiert wen? Was ist ein Gesellschaftssystem?
Geht es dabei um Identifikation und Orientierungen an spezifischen Orten? Welchen Mustern und Ordnungen folgen wir? Was ist ein normierter Körper?
Sind wir ständig einer "Hypnose" und einer "Hysterie" ausgesetzt - einem Einfluss, der sich performativ auf den Körper überträgt und sichtbar wird in spezifischen unbezweckten Äußerungen, beispielsweise von Gesten?

Die Methode zur Erforschung meiner Fragen ist die praxisorientierte künstlerische Recherche in unterschiedlichen Archiven, Sammlungen und Bibliotheken.
Das vorgefundene Material wird in Akten der Übersetzung durch eine "Neu-Inszenierung" analysiert und visualisiert: Re- und Dekonstruktion.

Termin

Public Access
Donnerstag, 11.11.2010 19:00
Ve.Sch Schikanedergasse
Schikanedergasse 11
1040 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.