Silent Masters 1: Amour Fou

Freitag, 22. Oktober 2010 - 21:00 Uhr

Metro Kinokulturhaus

Silent Masters 1: Amour Fou

Animationasfilm.
Film: SEIN LEBENSLICHT A 1921
REGIE Max Neufeld

Diese Liebe steht unter keinem guten Stern. Ein alter, kränkelnder Graf umwirbt die Tochter seines Gärtners, doch diese liebt heimlich den jüngeren Bruder des Landaristokraten. Vom Pfarrer durch eine bildlich umgesetzte allegorische Erzählung ermutigt, hält der Lebensmüde um die Hand der Gärtnerstochter an, worauf die vom Vater bedrängte Tochter einwilligt. Doch weder sie noch ihr Schwager sind der Sehnsucht zueinander gewachsen. Langsam, aber beharrlich steigert sich das Drama bis zum unvermeidbar tödlichen Finale.
Jürgen Kasten konstatiert, dass Neufeld in SEIN LEBENSLICHT mehr als in seinen vorhergehenden Regiearbeiten mit filmsprachlichen Mitteln wie Einstellungsgrößen arbeitete: »In vielen seiner Filme bis 1921 entfaltet Neufeld ein scheinbar naturgegebenes, streng waltendes Schicksal. Neufeld entdeckt mit EIN LEBENSLICHT mehr und mehr Groß- und Nahaufnahme, die zwar den szenischen Vorgang zersplittern, aber Details und Blickverbindungen enthüllen, die mehr über personelle Befindlichkeiten und Verbindungen aussagen als eine plane Gesamtaufnahme.«

Termin

Public Access
Freitag, 22.10.2010 21:00
Metro Kinokulturhaus
Johannesgasse 4
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.