mitSprache unterwegs - Literarische Reportagen nach Joseph Roth

Freitag, 29. Oktober 2010 - 19:30 Uhr

Radiokulturhaus

Eintritt frei.

Was kann eine Reisereportage heute sein? Muss man dazu das Hotelzimmer verlassen? Was heißt eigentlich Recherche? Wie stellt sich das Autoren-Ich zum Text? Österreichische Schriftsteller und Schriftstellerinnen präsentieren ihre Reise-Texte und diskutieren die Gattung "Reportage".

Der Livestream aus dem RadioKulturhaus ist am
29. Oktober 2010 ab 19:30 Uhr aktiv.

Elf große literarische Einrichtungen Österreichs entwickeln und veranstalten seit einigen Jahren gemeinsam jährlich überregionale Projekte unter dem Titel "mitSprache". In diesem Jahr wurden dabei erstmals Schreibaufträge an österreichische Autorinnen und Autoren vergeben. Es galt sich mit der Gattung der literarischen Reportage auseinanderzusetzen. Ideeller Bezugspunkt war Joseph Roth mit seinen wechselnden Schreiborten.

Neun Autorinnen und Autoren gingen auf die Reise, darunter Christoph W. Bauer, Clemens Berger, Anna Kim, Martin Pollack, Doron Rabinovici, Peter Rosei und Sabine Scholl. Ihre Texte könnten unterschiedlicher nicht sein, entstanden sie doch an Orten wie Frankreich, Ukraine, USA, Grönland, Sri Lanka und Siebenbürgen.

Im RadioKulturhaus sprechen die Autoren und Autorinnen über ihre Reise- und ihre Schreib-Erfahrungen. Moderiert werden die Gespräche und Lesungen vom Schriftsteller und "Weltensammler" Ilija Trojanow und von Günter Kaindlstorfer. In voller Länge werden die Texte in einer Ö1 Sommerserie 2011 zu hören sein.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit den Literaturhäusern Österreichs, mit dem Literarischen Quartier - Alte Schmiede Wien und Ö1.

Termin

Public Access
Freitag, 29.10.2010 19:30
Radiokulturhaus
Argentinierstraße 30a
1040 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.