Tagung "Experimentieren. Ein explorativer Workshop zur Kunstforschung"

Donnerstag, 01. Januar 1970 - 01:00 Uhr

mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst

Das interdisziplinär ausgerichtete Werkstattgespräch hat zum Ziel, verschiedene Kunst- und kunstnahe Gestaltungspraxen (Musik, Darstellende und Bildende Kunst, Architektur) darauf hin zu untersuchen, wie künstlerische Praxis als ein spezifischer Typus des Experimentierens und in diesem Sinne als Forschungsprozess begriffen werden kann. Künstlerische Kreativität, so die dabei leitende Arbeitsthese, kann als Prozess der experimentell forschenden Erschließung möglicher Weltverhältnisse und -gestalten beschrieben werden, bei dem ein komplexes Zusammenspiel von knowing how, knowing that sowie einer spezifischen Sensibilität für Kontextbedingungen zusammenwirkt.

Anhand konkreter Beispielen für künstlerisch-gestaltende kreative Prozesse soll zunächst diskutiert werden, wie künstlerische Experimente im Vergleich zu Experimenten in den Wissenschaften spezifisch profiliert werden können. Diskussionsleitend sind in diesem Zusammenhang u.a. die Frage nach der Bedeutung von Hypothesen und deren Überprüfung in einer widerständigen Wirklichkeit bzw. an widerständigem Material, die Frage nach der Beschaffenheit möglicher Kriterien für Gelingen und Scheitern eines Experiments sowie die Frage nach der Einbettung eines Experiments in einen paradigmatischen theoretischen bzw. ästhetischen Zusammenhang.

In Folge soll analysiert werden, ob und wie experimentell-forschende künstlerische Praxis von eher durch handwerkliche Kompetenzen bestimmten Kunstpraxen abgegrenzt werden kann und sollte und wie die in experimentell-forschender Kunstpraxis wirkenden Produktivdynamiken reflexiver und kreativer Art konzeptualisiert und als spezifischer Wissenstypus beschrieben werden können.
Ziel ist es, über die Fokussierung auf das Experiment ein genaueres Verständnis der im kreativen Prozess wirkenden Faktoren und Wirkungszusammenhänge zu gewinnen und damit einem substantiellen Forschungsbegriff in der künstlerischen Praxis ein Stückweit näher zu kommen.

Referenten: Peter Ablinger, Prof. Dr. Elke Bippus, Univ.-Doz. Dr. Arno Böhler, Univ.-Prof. Dr. Susanne Granzer, Dr. Anke Haarmann, Dr. Jörg Markowitsch, Wolfgang Scheider, Beatrix Zobl

Anmeldung und Information: zembylas@mdw.ac.at oder jens.badura@konzeptarbeit.at

Termin

Public Access
Donnerstag, 01.01.1970 01:00
bis Samstag, 23.10.2010
mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst
Anton-von-Webern-Platz 1
1030 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.