Bacchus

Samstag, 09. Oktober 2010 - 17:00 Uhr

Forum Frohner

10. Oktober 2010 bis 13. März 2011

Eröffnung Sa, 09. Oktober 2010

Das ForumFrohner lädt zur Eröffnung der Ausstellung

"Bacchus"

mit anschließendem Weinfest.

Begrüßung:
Dieter Ronte
Direktor Forum Frohner und Kurator der Ausstellung

Andrea Winklbauer
Kuratorin der Ausstellung

Das Thema Bacchus hat viele Facetten und Schattierungen: von der Freude am Genuss und am sinnlichen Leben bis zu Maßlosigkeit und (Selbst-)Zerstörung. Auch in der Kunst ist Bacchus ein ständiger Begleiter. Alkohol gilt als der eigentliche Enthemmer und oft als Helfer bei der künstlerischen Produktion, als der ,,Geburtshelfer" beim Malen.

Für die Ausstellung ,,Bacchus" sind diese Aspekte ebenso ausschlaggebend wie der Mythos des Gottes der Sinne, der seit der Antike ein Thema der Kunst ist. Während im 18. Jahrhundert etwa noch das ausgelassene Feiern mit Alkohol zumeist in mythologisierender Weise dargestellt wurde, verlagerte sich im Wiener Biedermeier der Schwerpunkt auf genrehafte Darstellungen des Alkoholkonsums der ,,kleinen Leute" und des Bürgertums. Der ,,Heurige" als Institution und der ,,blaue Montag" als Praxis wurden schon im frühen 19. Jahrhundert darstellungswürdig. Dagegen fand die Malerei des Historismus und des Symbolismus wieder zu den mythologischen Themen zurück.

Für das 20. Jahrhundert liegt ein Schwerpunkt der Ausstellung auf den 1970er Jahren, als eine Reihe von Künstlern wie Hermann Nitsch, Heinz Cibulka, Leo Kandl u. a. den Alkoholkonsum sowohl kulturhistorisch als auch soziologisch untersuchten. Der letzte Ausstellungsschwerpunkt liegt mit Arbeiten von Ronald Kodritsch, Georgia Creimer, Pawe? Ksi??ek u. a. auf der Gegenwartskunst, in der sowohl die kultivierten Varianten des Weinkonsums thematisiert werden, als auch eine der jüngsten und schockierendsten Erscheinungen: das ,,Komasaufen" junger Leute.

KuratorInnen: Andrea Winklbauer, Dieter Ronte

Termin

Public Access
Samstag, 09.10.2010 17:00
bis Sonntag, 13.03.2011
Forum Frohner
Minoritenplatz 4
3504 Krems-Stein
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.