Vienna Design Week Talks: Stefan Sagmeister "Warum Design?"

Freitag, 01. Oktober 2010 - 19:00 Uhr

Stadtkino Wien

Stefan Sagmeister, der 2009 mit dem mit 50.000 Euro dotierten Lucky Strike Grafikdesigner Award ausgezeichnet wurde, absolvierte sein Grafik- und Designstudium an der Universität für angewandte Kunst Wien.
Ein Fulbright-Stipendium ermöglichte ihm ein weiteres Studium am Pratt Institute in New York. 1991 zog Sagmeister nach Hong Kong, um bei der Werbeagentur Leo Burnett zu arbeiten. Zwei Jahre später zog er wieder nach New York und gründete Sagmeister Inc., seine eigene Agentur. Seine Leidenschaft für die Musik hat er mit CD-Cover Designs und Packaging für zahlreiche namhafte Interpreten ausgelebt, darunter Lou Reed, die Rolling Stones, David Byrne, Aerosmith and Pat Metheny. 1997 und 1999 gestaltete er Poster für das AIGA (American Institute of Graphic Arts), die Titelseite für das Designmagazin Print (März/April 1996) sowie die New York-Ausgabe des japanischen Designmagazins Idea. Zu Peter Halls Veröffentlichung über ihn und sein Werk entwarf Sagmeister das Design.
Sagmeister wurde bereits sechsmal für den Grammy nominiert und gewann ihn zweimal. Er erhielt für das Albumdesign des Longplayers ,,Once In A Lifetime" der Talking Heads, sowie für ,,Everything That Happens Will Happen Today" je einen Grammy. Außerdem erhielt er einige internationale Auszeichnungen, wie z.B. 2008 den von den Studierenden der Köln International School of Design vergebenen Designpreis ,,Klopfer". www.sagmeister.com

Stefan Sagmeister spricht im Rahmen der VIENNA DESIGN WEEK Talks über die grundlegende Frage ,,Warum Design"?

Termin

Public Access
Freitag, 01.10.2010 19:00
Stadtkino Wien
Akademiestraße 13
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.