Design Criminals. Or a New Joy into the World

Dienstag, 28. September 2010 - 20:00 Uhr

MAK

DESIGN CRIMINALS.
Or a New Joy into the World
kuratiert von Sam Jacob
29.09.2010 - 14.11.2010
MAK DESIGN SPACE

Diskussionen über die Gestaltung sichtbarer Oberflächen mündeten für Generationen österreichischer Designer in Debatten über Moral, Revolution und Wahrheit. Eigens für diese Ausstellung wurde nun die jüngste Generation aufgefordert, sich dem ursprünglichen Wiener Diskurs zu "Ornament und Verbrechen" zu stellen. Das Verzieren von Kuchen, Haut und Haaren und das Arrangieren von Blumen passieren anonym. Aber diese Loos'schen "Tatorte" fungieren als kulturelle Ausdrucksformen, die geballt persönliche und gesellschaftliche Inhalte transportieren. Die Frage nach der Rolle von Design als sozialer Handlung wird im Zuge der Aneignung dieser Methoden und Materialien gestellt. Im Wechselspiel zwischen Hoch- und Subkultur, dem Besonderen und Gewöhnlichen erforscht die Ausstellung das Potenzial des Dekorativen und Ornamentalen als neuen Segen für die Welt.

Beiträge von
breaded-Escalope, bkm, danklhampel, Guerra Vanzetti, Nina Levett, Sebastian Menschhorn, mischer'traxler, Katja Nagy/Bernadette Krejs, Andreas Pohancenik, Patrick Rampelotto

Kurator Sam Jacob

Projektleitung Thomas Geisler
Ausstellungsassistenz Karin Ferrari

Termin

Public Access
Dienstag, 28.09.2010 20:00
bis Sonntag, 14.11.2010
MAK
Stubenring 5
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.