Afrika - ein philosophieloser Kontinent?

Montag, 27. September 2010 - 19:30 Uhr

Aktionsradius

FRANZ M. WIMMER UND JOSEF RHEMANN IM GESPRÄCH

"Afrikanisches Philosophieren? Nimmt man die immer weitere Kreise schlagende Diskussion darüber schon für die Sache selbst, dann gibt es afrikanisches Philosophieren. Inhaltlich aber, substantiell, ist so etwas wie afrikanische Philosophie nicht in Sicht, nicht einmal, wenn man den ohnehin nachgiebigen Philosophiebegriff ins Beliebige ausdehnte." Gegen Vorurteile, wie das Zitat vom Philosophen Hochkeppel sie ausdrückt, und die dem Diktum Hegels folgen, Afrika sei ein geschichtsloser Kontinent, ist im deutschsprachigen Raum vor allem der Wiener Philosoph Franz M. Wimmer (Uni Wien) aktiv. Er ist einer der europäischen Philosophen, die uns helfen, eine eigenständige afrikanische Philosophiegeschichte wahrzunehmen. Man öffne also die Augen, mit Franz M. Wimmer und dem Moderator Josef Rhemann (vom Philosophischen Café).

Eintritt frei!
Infos: Tel. 332 26 94, www.aktionsradius.at

Termin

Public Access
Montag, 27.09.2010 19:30
Aktionsradius
Gaußplatz 11
1200 Wien
Aktionsradius Wien 1200 wien, Gaußplatz 11
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.