ImPulsTanz: Ko Murobushi (JP) "Hommage an Kazuo Ohno"

Dienstag, 03. August 2010 - 23:00 Uhr

Schauspielhaus

A Very Wild Walk

Ko Murobushi (JP)
"Hommage an Kazuo Ohno"

3. August | 23:00 Uhr
Schauspielhaus

Am 1. Juni 2010 starb die Butoh-Tanzlegende Kazuo Ohno im Alter von 103 Jahren. Ohno verkörperte wie kein anderer die zweispältige Natur des japanischen Butoh: sein Tanz zwischen Sinnlichkeit und Spiritualität drückte Freude und Trauer zur gleichen Zeit aus. Als tanzender Greis in Frauenkleidern schien Ohno mit den Toten zu kommunizieren. 1989 war er bei ImPulsTanz mit "Water Lilies" und "Admiring La Argentina" zu sehen, noch im Alter von 100 Jahren gab er 2007 seine letzte Performance. Anlässlich seines Todes hat sich nun ein weiterer großer Meister dieser japanischen Tanzform, Ko Murobushi zu einer tänzerischen Ehrerbietung an diese großen Wegbereiter entschieden!
Ko Murobushi ist einer der bekanntesten Butoh Künstler der Welt und gilt in Japan als führender Erbe von Hijikatas originaler Butoh Version. Bei ImPulsTanz begeisterte er zuletzt 2008 mit [quick silver] auf der Bühne, als Dozent von Butoh Workshops gehört er zu den Stammgästen des Workshop-Festivals.

Termin

Public Access
Dienstag, 03.08.2010 23:00
bis Donnerstag, 01.01.1970
Schauspielhaus
Porzellangasse 19
1090 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.