Ansichten - Thomas Hoepker 1955-2008

Freitag, 11. September 2009 - 19:00 Uhr

WestLicht. Schauplatz für Fotografie

Thomas Hoepker, 1936 in München geboren, zählt international zu den profiliertesten deutschen Fotografen der Gegenwart. Die Ausstellung in WestLicht. Schauplatz für Fotografie zeigt rund 150 Aufnahmen aus einem Zeitraum von über fünf Jahrzehnten (1955 - 2008).

Hoepker sind Darstellungen gelungen, die sich im kollektiven Bildgedächtnis der Gegenwart fest verankert haben. Dazu zählen die jüngsten Aufnahmen der Ereignisse vom 11. September 2001 in New York, seine Bilder von den Hungersnöten in Indien 1967 oder Äthiopien 1963, des Schah von Persien oder von Muhammad Ali, den Hoepker 1966 in Chicago mehrere Wochen im Auftrag des "stern" begleitete.

Thomas Hoepker verstand sich selbst immer als Auftragsfotograf, der für die gedruckte Seite arbeitete: "Ich bin kein Künstler, sondern ein Bilderfabrikant" (Hoepker 1964).
Auch wenn sich die fotografische Praxis im Zeitalter des Digitalen fundamental geändert hat und er sich diesen Entwicklungen nicht verschlossen hat, betont Hoepker die dokumentarische Qualität der Fotografie und hält an Authentizität und Zeugnischarakter des Mediums fest.

Hoepker, der sich häufig an politischen Brennpunkten, in Kriegs- oder Katastrophengebieten wiederfand, begegnet jeglicher sensationsheischender Ereignisfotografie, die den Betrachter durch Schockfotos zu manipulieren sucht, mit Ablehnung. Seine Haltung als Fotograf zeichnet sich vielmehr durch eine einfühlsame, geradezu poetische Erfassung von Situationen aus. Hoepker fängt in seinen Bildern die kleinen Gesten der Menschlichkeit mit souveräner Professionalität ein. Seine Aufnahmen, die in der Tradition der "human interest photography" stehen, reflektieren ein sozial engagiertes, humanistisch geprägtes Weltbild und sind vielfach eingesetzt worden im Kampf gegen Hunger, Analphabetismus und Krankheit in Afrika, Asien und Südamerika.

Termin

Public Access
Freitag, 11.09.2009 19:00
bis Dienstag, 27.03.2018
WestLicht. Schauplatz für Fotografie
Westbahnstraße 40
1070 Wien
WestLicht Schauplatz fuer Fotografie Westbahnstrasse 40 1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.