KurzFilmZimmer: Court métrage et la patrie

Sonntag, 29. März 2009 - 19:00 Uhr

RaumD / Q21

Der Berg ruft! Jodeln, Berge, Almhirten, Heidi?

Wenn man „Heimat“ hört ist man ganz schnell in den Bergen, mit den Ziegen und pflückt ein bisschen Enzian für den Bauerntisch, der in der Küche mit Holzofen steht. Harmonische Geschichten auf der Zitter und die Blaskapelle spielt auf.

H-E-I-M-A-T. Zuhause. Geborgenheit. Zugehörigkeitsgefühl? Was ist denn Heimat, und besonders was bedeutet sie für jede Person einzeln? Hat es was mit einem Ort zu tun, einer Sprache, mit Freunden, mit Familie? Oder findet man sie dort wo man sein Herz gelassen hat?
Kann ein Zuhause denn gleichzeitig Heimat sein? Was steckt den hinter diesem Begriff. Haben wir die Bedeutung auf dem Weg verloren oder hatte er noch nie eine feste Zuschreibung?

Unser KurzFilmZimmer im März widmet sich dem Begriff der Heimat, es gibt moderne Berg- Heimatfilme, Menschen die versuchen diesen Begriff für sich zu definieren und abseits der Almhütte auch kritische Auseinandersetzungen. Wir nehmen auseinander, ruhen uns aus auf romantischen Bildern und verspeisen eine Brotzeit dazu.

Mit musikalischen Untermalungen bedienen wir Klischees und wiegen uns durch den Abend.

Ein KFZ mit Musik und Jause.
Freier Eintritt, Spenden erlaubt.

Einlass 19:00 / Beginn 20:00

Termin

eSeL's Neugierde
Sonntag, 29.03.2009 19:00
bis Dienstag, 27.03.2018
RaumD / Q21
Museumsplatz 1
1070 Wien
Raum D, QDK quartier21 - MQ Electric Avenue 1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.