"I gabat ois" - Die Strottern

Dienstag, 27. Januar 2009 - 19:30 Uhr

Aktionsradius

Wussten Sie, dass im traditionellen Wienerlied – zum Unterschied von fast allen ländlichen und urbanen Liedtraditionen – das Thema Liebe nahezu völlig ausgespart bleibt?

So viele Debatten zum Wienerlied haben wir schon gehört, zum Teil auch selbst veranstaltet – aber niemand hatte dafür eine befriedigende Erklärung parat. Vielleicht stirbt das Wienerlied gerade deshalb genauso aus wie die Kohlehändler. Sollte es aber die Kohlehändler überleben, so dank Gruppen wie den Strottern, die die Stimmungen von heute und die zeitgenössischen Befindlichkeiten ins Wienerlied einbringen. Es gibt wieder Liebeslieder in diesem Genre!

Die Herren Klemens Lendl und David Müller “nehmen dem Wienerlied alle Süßlichkeit und bauen es von dort weg aus”, schreibt W. Reiter in The Gap zur neuen Strottern-CD “i gabat ois”. Die Rede ist von charmanten Texten mit augenzwinkernder Theatralik. www.diestrottern.at

In der Pause: Eröffnung der Fotoausstellung "SCHWARZES GOLD", eine Hommage von Wenzel Müller an Wiens letzte Kohlezusteller

Termin

Public Access
Dienstag, 27.01.2009 19:30
bis Dienstag, 27.03.2018
Aktionsradius
Gaußplatz 11
1200 Wien
Aktionsradius Wien 1200 Wien; Gaußplatz 11
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.