Finissage: Zeit.Raum.Beziehung

Sonntag, 14. September 2008 - 11:00 Uhr

Volkskundemuseum Wien

ZEIT.RAUM.BEZIEHUNG
Menschen und Dinge im Konzentrationslager Dachau

Im Rahmen der Projekt-Ausstellung „Zeit Raum Beziehung. Menschen und Dinge im Konzentrationslager Dachau“ wurden bändeweise Erinnerungen und Berichte aus dem Konzentrationslager Dachau gelesen, viele Videobänder und Tonaufzeichnungen mit Zeitzeugengesprächen angesehen und „durchgehört“. Viele dieser Texte waren uns wichtig, wurden in unserem Zugang zu der entstehenden Ausstellung zu Schlüsseltexten, aber nur wenige konnten tatsächlich über ein vereinzeltes Zitat hinaus in der Ausstellung selbst verwendet werden.
In der Finissagen-Matinée präsentieren wir einige dieser Schlüsseltexte, die die Kuratorinnen und Kuratoren vortragen werden. Dieser aus dem Denken und Interpretieren gesteuerten Suche nach über die Ausstellung hinausweisenden Facetten zu den „Beziehungen im Konzentrationslager“ spürt Bertl Mütter mit seiner Posaune nach. Die Wahrnehmung von Worten und Texten findet so eine Transformation in die Musik, eine hochsensible zumal, die „wie ein Raum ist, der sich um einen legt, der umfängt und zugleich befreit“. Und Musik, imaginäre wie tatsächlich erklingende, spielte im Lager immer auch eine bedeutende, befreiende Rolle.

Projektmitarbeiterinnen und –mitarbeiter:
Peter Egger, Maria Falkner, Isolde Füsselberger Björn Hoffmann, Ana Ionescu (Tutorin), Martin Jonas, Bettina Kletzer, Max Leimstättner, Sabina Muriale, Martina Pröll, Judith Punz, Monika Rabofsky, Daniela Schadauer, Lukas Schretter, Marlene Schütze, Lisa Sinowatz.

Termin

eSeL's Neugierde
Sonntag, 14.09.2008 11:00
bis Dienstag, 27.03.2018
Volkskundemuseum Wien
Laudongasse 15-19
1080 Wien
Volkskundemuseum Gartenpalais Schönborn Laudongasse 15-19 1080 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.