Vogelgespräch #8

Mittwoch, 24. April 2024 - 18:00 Uhr

Hinterland

Ali Kazim Ali Kazim
Conference of the Birds
Talk with Ali Kazim

Auf vielfältige Weise bringt der Künstler Ali Kazim die Reise jener Vögel, die sich in Attars Konferenz der Vögel auf die Suche nach dem Simorgh begeben und dabei sich selbst und den Glauben finden, zur Darstellung. Geleitet von der Idee, dass die spirituelle Begegnung letztlich eine Entdeckung der Schönheit und des Göttlichen ermöglicht, reaktiviert Kazim in seinen multimedialen Arbeiten die 800 Jahre alte Erzählung Attars. Ob es nun die 3000 aus Ton gefertigten und in der Sonne getrockneten Vogelplastiken sind, die bei Regen zerfallen, wie er in einer Installation auf der Lahore Biennale 2020 zeigte, oder die detailreichen Vogelzeichnungen, die sich zu einem Kollektiv vereinen, das von einem Wiedehopf angeleitet wird; Kazim schafft neue Kontexte und lässt die Betrachtenden in die Welt der Vögel eintauchen. Damit lässt er uns aber zugleich auch daran teilhaben, welche Lehren die Vergangenheit für die Gegenwart bereithält.

Für die Ausstellung Valleys of the Simorgh, die vom 27. Juni bis 20. Juli 2024 zu sehen sein wird, wird er gemeinsam mit Maheen Kazim eine Textilarbeit anfertigen, die eine neue Seite der Konferenz der Vögel bereithalten wird.

Doch zunächst wird er uns am 24. April bei einem Abendvortrag von seinem persönlichen Bezug zu Attars Erzählung berichten und darlegen, wie sie für ihn zur Quelle der Inspiration wurde, da sie dem „immerwährenden und kollektiven menschlichen Wunsch nach ultimativer spiritueller Einheit“ Gestalt verleiht.

Ali Kazim (*1979 in Pakistan) lebt und arbeitet in Lahore, Pakistan. Er erwarb 2002 einen BFA-Abschluss am National College of Arts in Lahore, Pakistan, und 2011 einen MFA-Abschluss an der Slade School of Fine Art in London, UK. Seine Werke befinden sich in den Sammlungen des Tate, UK; British Museum UK; Victoria and Albert Museum UK; Ashmolean Museum, Oxford; Metropolitan Museum NYC; Asia Pacific Museum, USA; Rose Art museum, USA; Queensland Art Gallery Australia; Qatar Museums, Qatar; Burger Collection Hong Kong; Creative Cities Collection, Beijing; Kiran Nadar Museum of Art, New Delhi, India; Devi Art Foundation, Delhi, India; Samdani Foundation, Dhaka; Durjoy Foundation, Dhaka ; Kemal Lazar Foundation, Tunisia, Islamabad Airport, Pakistan.

Er hat eine Reihe von Auszeichnungen erhalten, unter internationale Residencies absovliert, darunter; artist in residence at Ashmolean Museum, Oxford; inaugural Karachi Biennale jury prize; Finalists for the Catlin Prize, UK; The Art House Residency, Wakefield, UK; The Land Securities Studio Award, London, UK; Melvill Nettleship Prize for Figure Composition, UCL, London; Art OMI artist residency, New York, USA; Young Painter Award, Lahore Arts Council, Pakistan; ROSL Travel Scholarship: Residency at Hospital Field, Scotland, UK; Vasl Residency (Triangle Arts Trust), Karachi, Pakistan; International Artist Camp, George Kyet Foundation, Sri Lanka.

TÄLER DES SIMORGH

Ein Transhistorisches Streben nach Gleichheit und Demokratie

Seit September 2022 protestieren die Menschen im Iran für einen Regimewechsel, Demokratie, Freiheit, Gleichheit und Menschenrechte. Diese Protestbewegung, die zunächst von Frauen und Mädchen unter Einsatz ihres Lebens begonnen wurde, hat sich zu einer feministisch-intersektionellen Revolution ausgeweitet. Menschen aus verschiedenen marginalisierten Gruppen schlossen sich zusammen und versuchen gemeinsam, Demokratie und Gleichheit im Iran zu etablieren. Sie bilden eine Einheit der Vielfalt, ähnlich wie der Simorgh in Farid Al-Din Attars Konferenz der Vögel (geschrieben im 12. Jahrhundert). Aus einer transhistorischen und transkulturellen Perspektive soll das Projekt die Bedeutung dieses Epos für die heutige Zeit hervorheben und die Rolle von Kunst und Literatur im Kampf für Gleichberechtigung untersuchen.

Wir laden Sie herzlich ein, an unseren Veranstaltungen teilzunehmen, bei denen Künstler:innen ihre Arbeiten vorstellen und mit uns über das Nachleben der Konferenz der Vögel diskutieren.

Termin

Uhu Diskurs
Gespräch, Diskussion, Vögel, Ali Kazim
Mittwoch, 24.04. 18:00
Hinterland
Krongasse 20
1050 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.